
Halle. PSt. Zu einer großen Blockparty in Halle-Neustadt luden das Smart-City-Team der Stadt Halle (Saale), die Freiraumgalerie und der Wall&Space e.V. am heutigen Freitag ein. Die Veranstaltung im Areal Zur Saaleaue/Am Meeresbrunnen bildete den öffentlichen Auftakt der digitalen Bildungsinitiative „Smart HaNeu“.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung sogenannter „Smart Murals“. Dahinter verbergen sich eine großflächige Fassaden-Projektion, eine Lichtshow sowie eine interaktive Klang-Licht-Performance, die die Fassade eines Blocks in Halle-Neustadt zum Leuchten brachte.
Angeboten wurden zudem eine Finissage der Ausstellung „Beyond Plattenbau“ und verschiedene kreative Angebote. Hierfür waren eine Vielzahl von Partnern aus Halle-Neustadt vor Ort, darunter das Quartiersmanagement, das Islamische Kulturcenter Halle e.V., die Passage 13, Science2Public, das Dornröschen und Tumult vor Ort.
Auch das Smart-City-Bildungszentrum wurde heute eröffnet. In Kooperation mit der Passage 13 sind in der Neustädter Passage 13 moderne Schulungs- und Aktionsräume entstanden, in denen ein vielfältiges Workshop- und Mitmachangebot angeboten wird.