Für STIKO-Chef Mertens ist die Corona-Pandemie beendet

Corona Hygiene
© H@llAnzeiger

München. BR. Für den Chef der Ständigen Impfkommission, Mertens, ist die Corona-Pandemie mittlerweile beendet und in eine Endemie übergegangen, wie etwa bei der Grippe, die uns auch jedes Jahr begleitet. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte Mertens: “Natürlich könnte man sagen, es handelt sich mittlerweile um eine endemische Virusinfektion und die wird uns erhalten bleiben über die Generationen.”

Mertens hält es auch nicht für sinnvoll, dass sich alle Bürgerinnen und Büger regelmäßig impfen lassen: “Weil wir mittlerweile wissen, dass die Impfstoffe zwar sehr gut vor schwerer Erkrankung schützen, aber sehr viel weniger gut vor Infektion. Jeder kennt den Nachbarn oder den Verwandten, der drei oder viermal geimpft ist und dann trotzdem infiziert worden ist. Also ziehen wir uns zurück auf das eigentliche Ziel und das muss auch künftig sein, schwere Erkrankungen zu vermeiden.” Wichtiger sei aus seiner Sicht, Menschen über 60 und mit besonderen Risiken und Vorerkrankungen zu impfen.

Das freiwillige Tragen von Masken in Innenräumen für Risikogruppen hält Mertens für generell sinnvoll: “Das heißt also, es ist sicher sinnvoll für Menschen mit Risiken für schwere Erkrankung eine Maske zu tragen. Und es ist auch sicher sinnvoll, in bestimmten räumlichen und Situationen Masken zu tragen. Aber das ist unabhängig von der Pflicht. Das können die Menschen auch in ihrer eigenen, selbstverantwortlichen Entscheidung machen.”