Landesfunkhausdirektorin des MDR tritt zurück

mdr
© H@llAnzeiger

Halle. MDR. Die Skandalwelle im öffentlichen Rundfunk erreicht nun auch Sachsen-Anhalt. Die Landesfunkhausdirektorin des Mitteldeutschen Rundfunks in Sachsen-Anhalt, Ines Hoge-Lorenz, legt ihr Amt nieder. Hoge-Lorenz reagiert damit auf eigene Versäumnisse im Zusammenhang mit der Affäre um den frühere Unterhaltungschef des Mitteldeutschen Rundfunks, Udo Foht.

“Ich bin mir eines Fehlers bewusst geworden, den ich sehr bedauere: Ich habe es vor meinem Amtsantritt als Landesfunkhausdirektorin Sachsen-Anhalt versäumt, klar darüber zu informieren, dass mein Ehemann vor über zehn Jahren in der Causa Foht eine Rolle gespielt hat. Dies hätte ich gegenüber der Intendantin und den Gremien transparent machen müssen.”, so Hoge-Lorenz.

Die Stelle des Landesfunkhausdirektors des MDR im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt soll nun umgehend ausgeschrieben werden. Hoge-Lorenz wechselt zum 01. September in die Programmdirektion Leipzig.