Hexenhausen in der Südstadt: Spielplatz in der Wiener Straße wird für 600.000 Euro erneuert

Spielplatz
© H@llAnzeiger

Der Spielplatz Wiener Straße wurde Anfang der 1990er Jahre errichtet. Aktuell befindet sich der Spielplatz in einem schlechten baulichen Zustand, so dass ein Großteil der ehemals vorhandenen Spielangebote aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste.

Nun soll der Spielplatz ab Ende 2023 für knapp 600.000 Euro zu einem vollwertigen Quartiersspielplatz mit einem attraktiven und vielseitig nutzbaren Spielangebot für Kinder ausgebaut werden. Gemeinsam mit Kindern aus dem Quartier wurde das Thema Hexenhausen“ erarbeitet.

Auf der Spielwiese, im Mittelpunkt des Spielplatzes, ist ein großes Hexenhaus mit multifunktionaler Kletterstruktur und Rutsche geplant. Für die kleineren Kinder ist ein benachbarter Bereich mit einer vielseitig nutzbaren Spielkombination geplant. Weiterhin wird eine Kletter- und Balancierstrecke als „HexenSpinne“ im südöstlichen Bereich vorgesehen. Im nordwestlichen Bereich soll eine Hexenschaukel als freischwingende Schaukel errichtet werden.