Serie von Brandstiftungen: Audi in der Südstadt ausgebrannt

Brandstiftung Pkw
Symbolbild © H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am Sonntagmorgen stand gegen 01.30 Uhr in der Rigaer Straße ein Audi im Vollbrand. Nachdem die Kräfte der Feuerwehr den Brand abgelöscht hatten, sicherte die Kripo Spuren und nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Serie von Brandstiftungen in Halle

Allein im Jahr 2022 wurden in Halle vorsätzlich 39 Autos in Brand gesetzt. Halle ist damit mit Abstand Spitzenreiter in Sachsen-Anhalt. In Magdeburg wurden dagegen im gleichen Zeitraum 13 Brandstiftungen registriert. 6 Brandstiftungen in Halle waren nach Angaben des Ministeriums für Inneres und Sport politisch motivierte Straftaten. So wurden die Brandstiftungen an 2 Daimlerchrysler, 3 Ford und 1 VW der linksextremen Szene zugerechnet. Die Aufklärungsquote bei vorsätzlichen Brandstiftungen an Kraftfahrzeugen lag 2022 bei nur 23 Prozent.