MIBRAG ist der größte “Wasserschlucker” im Land

Wasser Baden Schwimmen
© H@llAnzeiger

Essen. CR. Trockene Felder, Waldbrände und Städte, die ihre Bürgerinnen und Bürger zum Wassersparen aufrufen – während in vielen Regionen Deutschlands das Wasser knapp wird, muss sich zumindest die Industrie wenig Sorgen machen. Die deutsche Großindustrie verbraucht Billionen Liter Wasser jährlich – vielfach mehr als die privaten Haushalte. Dabei nutzen Kohle-Tagebaue, Chemiefirmen und die Nahrungsmittelindustrie insgesamt fast viermal so viel Fluß- und Grundwasser wie alle Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Welche Unternehmen in Sachsen-Anhalt am meisten Wasser verbrauchen, zeigt erstmals eine Recherche von CORRECTIV:

  1. MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH: 2.972.429 m3
  2. Seydaland Vereinigte Agrarbetrieb GmbH & Co.KG: 2.007.233 m3
  3. Glücksburg Agrar e.G. Dixförda: 1.383.435 m3

Nachdem CORRECTIV Anfang Februar vor dem Verwaltungsgericht Halle geklagt hatte, veröffentlicht das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt nun die Namen der größten industriellen Wassernutzer in Sachsen-Anhalt. CORRECTIV hatte Klage eingereicht, nachdem die Behörde sich geweigert hatte, diese Informationen auf Anfrage zu liefern.