“Es gab eine Zeit vor und es gibt eine Zeit nach dem 9. Oktober 2019”: Haseloff erinnert an Opfer des Anschlags

Gedenken Anschlag Halle 2019
© H@llAnzeiger

Das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale) und die Jüdische Gemeinde zu Halle erinnern am heutigen Sonntag gemeinsam an die Opfer des antisemitisch und rechtsextremistisch motivierten Terroranschlags, bei dem zwei junge Menschen ums Leben kamen: Jana L. und Kevin S.

In der Gedenkveranstaltung in der Synagoge, Humboldtstraße 52, erinnerte Ministerpräsident Haseloff an die Opfer des Anschlags und betonte die gesamtgesellschaftliche Verantwortung. 


„Wir alle tragen Verantwortung: für uns selbst, für unsere Handlungen und Unterlassungen,
aber vor allem für unsere Mitmenschen. Auch die Zivilgesellschaft muss die
Rolle der Mahn-, Gedenk- und Gedächtnisinstanz übernehmen.
Der antisemitische und rassistische Terroranschlag von Halle war eine tiefe Zäsur und hat
unser Land verändert. Für viele Menschen ist das Leben seither nicht mehr dasselbe.
Es gab eine Zeit vor und es gibt eine Zeit nach dem 9. Oktober 2019.“  
– Ministerpräsident Reiner Haseloff –


Zum Zeitpunkt des Beginns des Anschlags um 12.03 Uhr läuteten stadtweit die Kirchenglocken.

Sowohl vor der Synagoge als auch vor dem ehemaligen Kiez-Döner in der Ludwig-Wucherer-Straße wurden an den Gedenktafeln Kränze niedergelegt.