Aktionstag gegen Frauengewalt am 25.11.2022

© H@llAnzeiger

Halle/Magdeburg. Verwaltung/MI. Am Internationalen Gedenktag „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ beteiligt sich die Stadt Halle (Saale) am Freitag, 25. November 2022, zum 20. Mal mit einer Aktion. Um 11 Uhr werden vor dem Stadthaus, Marktplatz 2, werden vier blaue Fahnen der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halle (Saale), Susanne Wildner, nimmt an der Aktion der Stadt und der Fachgruppe „Gegen Häusliche Gewalt + Stalking“ teil. Vor dem Stadthaus wird Infomaterial zu Hilfs – und Unterstützungsangeboten in der Stadt angeboten.

3.560 Frauen Opfer häuslicher Gewalt in Sachsen-Anhalt

In Deutschland wird etwa jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. Häufig erleben sie Gewalt in engen sozialen Beziehungen. In Sachsen-Anhalt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik im vergangenen Jahr rund 4.560 Fälle von physischer oder sexualisierter Gewalt in der Partnerschaft erfasst. Dabei wurden 3.560 Frauen Opfer – das entspricht einem Anteil von 80 Prozent. Auch bundesweit sind vier von fünf Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen Frauen. Die Kriminalstatistiken bilden jeweils nur das Hellfeld ab, also die tatsächlich angezeigten Straftaten.

Die Polizeidienststellen in Sachsen-Anhalt sind mit ihren Opferschutzbeauftragten behilflich. Über die Internetseite des Landespräventionsrates (LPR) kann ein virtueller Präventionsatlas abgerufen werden. Dort sind eine Vielzahl an Hilfs- und Unterstützungsangeboten zu finden. Der Atlas des LPR ist unter https://lpr.sachsen-anhalt.de/kompakt/lpr-atlas/ erreichbar.