Cyberagentur startet Forschungsprojekt rund um die Entwicklung mobiler Quantencomputer

Cyberagentur
© H@llAnzeiger

Halle. CA. Mitte Dezember 2022 hatte die in Halle ansässige Cyberagentur das Forschungsprojekt „Mobiler Quantencomputer – Quantenprozessoren für den mobilen Einsatz in Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen“ veröffentlicht. Aus den Bewerbungen wurden 15 Interessenten ausgewählt, die nun in die erste von vier Phasen des Wettbewerbs starten.

Ein Quantencomputer kann – im Vergleich zu einem herkömmlichen Computer – eine Vielzahl von Rechenaufgaben parallel lösen. Quantencomputer gelten als sogenannte “Game Changer”. Sie sind eine Technologie, die viele Bereiche des alltäglichen Lebens grundlegend verändern könnte.

In dieser mittlerweile dritten großen Ausschreibung der Cyberagentur bestehen die Anforderungen, im frühzeitigen Mitdenken und Erforschen der für die Mobilität relevanten Aspekte in der Erforschung und Entwicklung von Quantencomputern auch mit Blick auf die Cybersicherheit. Im besonderen Blickfeld sind dabei die Größe, das Gewicht und der Energieverbrauch bei gleichzeitig signifikanter Steigerung der Leistungsfähigkeit gegenüber aktuellen Quantenprozessoren.

„Wir erhoffen uns von den Wettbewerberinnen und Wettbewerbern kühne Ideen für die Erforschung mobiler Quantencomputer. Für den Einsatz in Sicherheits- und Verteidigungsszenarien wird dies wichtig. Man ist dann nicht mehr auf eine Datenanbindung an ein stationäres Rechenzentrum mit Quantencomputer angewiesen.“

Dr. Roman Bansen, Leiter Quantentechnologien