Polizeimeldungen vom Samstag, 30.09.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung, Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz…
Am Südstadtring verhielt sich ein 32-Jähriger am Freitag gegen 17.00 Uhr verbal aggressiv gegenüber Passanten im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle. Er schlug wahllos drei Personen und verletzte diese leicht. Auch gegenüber den alarmierten Polizeibeamten verhielt er sich aggressiv, so dass ihm zeitweilig die Handfessel angelegt werden musste. Auf dem Weg in ein Krankenhaus beleidigte und bedrohte er die Beamten und spuckte diese an. Im Krankenhaus verhielt er sich weiterhin aggressiv, auch gegenüber dem Krankenhauspersonal. Bei dem 32-Jährigen wurden mehrere Gramm Cannabis aufgefunden. Er wurde in einer Fachklinik untergebracht.

Knallgeräusche gemeldet
Samstag gegen 00.40 Uhr meldeten Anwohner Knallgeräusche im Bereich Lettin. Vor Ort wurden an einem Waldstück drei Personen festgestellt, welche angaben, mehrere Feuerwerkskörper gezündet zu haben. Weitere Pyrotechnik hatten sie nicht bei sich. 

Brände
Im Kanenaer Weg brannte Samstag gegen 01.50 Uhr ein Zaun an einer Gartenanlage. Die Feuerwehr löschte den Brand umgehend.

An der Marienkirche brannte es kurz vor 05.00 Uhr am Samstag in einem Container für Bauschutt. Die Feuerwehr löschte den nah einem bewohnten Mehrfamilienhaus stehenden Container ab. Personen wurden nicht verletzt, an dem Haus entstand kein Sachschaden. 

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Freitagabend wurde der Einbruch in eine Garage innerhalb eines Komplexes in der Otto-Lilienthalstraße festgestellt. Gestohlen wurden insgesamt fünf Mopeds/ Motorräder, zwei Fahrräder und Werkzeug.

Unfallort pflichtwidrig verlassen
Kabelsketal – Auf der B6, an der Kreuzung Dieskauer Straße, wurde kurz nach 20.00 Uhr durch ein Fahrzeug eine Ampel umgefahren. Es handelt sich um die Ampel für die Links-Abbieger B6 aus Richtung Halle. Der Fahrzeugführer verließ den Unfallort anschließend pflichtwidrig, hatte jedoch eine Kennzeichentafel verloren. Der Halter wurde an seiner Wohnadresse aufgesucht, und das Fahrzeug – mit erheblichen Schäden – festgestellt. Ermittlungen gegen den Mann wurden eingeleitet. 

Querfurt – Im Kreuzungsbereich Merseburger Straße/ Geistpromenade kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache am Freitag gegen 20.45 Uhr zwei sich jeweils im Abbiegevorgang befindliche Pkw. Eine Fahrzeugführerin verließ anschließend den Unfallort pflichtwidrig mit ihrem Wagen, konnte jedoch sehr zeitnah festgestellt werden. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau verlief positiv. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
29.09.2023; 17.20 Uhr; B100, Landsberg
Ein Motorradfahrer befuhr die B100 in Richtung Hohenthurm und bremste in einem Kurvenbereich ab. Dadurch richtete sich das Motorrad auf und wurde aus der Kurve an den Fahrbahnrand getragen. Die Honda stieß gegen die Borsteinkante und kam zu Fall. Der Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Körperverletzung
Eisleben – Mehrere Personen drangen am späten Freitagabend gewaltsam in die Wohnung eines Eislebers in der Innenstadt ein und griffen diesen an. Der Mann wurde geschlagen. Anschließend verließen die Unbekannten die Wohnung. Der Geschädigte erlitt mehrere Verletzungen und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfall
30.09.2023; 03.40 Uhr; B87, Naumburg
Ein Autofahrer kam nach rechts von der Straße ab und stieß mit seinem Pkw auf Nähe Vogelwiese gegen eine Straßenlaterne. Der Mann wurde leichtverletzt, an Laterne und Pkw entstand Sachschaden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde sichergestellt. Zudem war das Fahrzeug nicht pflichtversichert.