Polizeimeldungen vom Mittwoch, 30.06.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach Fahrraddiebstählen gestellt
Gegen 00:30 Uhr bemerkte ein Mieter eines Mehrfamilienhauses im Bereich Krukenbergstraße in Halle (Saale), dass unbekannte Personen vor dem Haus abgestellte Fahrräder entwenden und informierte sofortig die hiesige Polizei. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte am Tatort flüchteten die unbekannten Personen. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 35-jähriger Beschuldigter in unmittelbarer Tatortnähe gestellt und vorläufig festgenommen werden.
In den heutigen Morgenstunden wurde das hiesige Polizeirevier ebenfalls durch einen Zeugen informiert, dass sich in einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses im Bereich Triftstraße in Halle (Saale) eine unbekannte Person aufhält, welche Fahrräder aus dem Keller des Hauses entwendet. Bei der Anfahrt der Polizeibeamten flüchtete die unbekannte Person. Nach kurzer fußläufiger Verfolgung konnte der 37-jährige Beschuldigte gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der Festnahme wurde bei dem Beschuldigten Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt.
Gegen beide Beschuldigte wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Wohnungsbrand
Am gestrigen Abend, gegen 19:30 Uhr, kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Blumenauweg in Halle (Saale) zu einer Brandentwicklung. Der Mieter der Wohnung zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Brandbekämpfung wurde durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) durchgeführt. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Brandursachenermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Merseburg – Wie gestern Abend der Polizei bekannt gegeben wurde, sind unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße eingedrungen und haben zwei Kellerabteile aufgebrochen. Aus einem Abteil wurde ein Akkuschrauber entwendet. Die Schadenhöhe wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Brand
Mücheln – Dienstagabend gegen 18:45 Uhr wurden die Kollegen zu einem Kellerbrand in den Eptinger Rain gerufen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Drei Anwohner wurden wegen Atemwegsbeschwerden ins Klinikum gebracht. Auf Grund umfangreicher Ermittlungen konnte ein vager Tatverdacht zu einem 59-Jährigen hergestellt werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an. Da das Haus derzeitig nicht bewohnbar ist, wurden zwei Familien in andere Wohnungen untergebracht.

Baucontainer aufgebrochen
Landsberg – Heute Morgen wurden im Friedensplatz drei aufgebrochene Container gemeldet. Unbekannte Täter entwendeten aus den Containern diverses Werkzeug. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zaun entwendet
Amsdorf – Wie erst gestern bekannt wurde, haben Unbekannte in der zurückliegenden Zeit 13 Zaunfelder eines Stabmattenzaunes in der Wallstraße entwendet. Der Zaun gehörte zur Skaterbbahn der Gemeinde.

Kamera entwendet
Eisleben – Einer Journalistin wurde am gestrigen Nachmittag vor einer Schule im Siegfried-Berger-Weg eine Fotokamera mit Zubehör entwendet. Diese hatte sie für einen Moment für ihre journalistische Tätigkeit auf einer Mauer abgelegt. Die entwendeten Gegenstände haben einen Wert von ca. 1.200 Euro.

Ladendiebstahl
Eisleben – Zeugen beobachteten am Abend einen jungen Mann, der in einem Supermarkt in der Herner Straße Ware aus dem Markt in einen Einkaufswagen legte, ohne diese zu zahlen. Der 18-Jährige wurde von Mitarbeitern des Marktes gestellt, diese wurden von ihm beleidigt. Die Polizei wurde hinzugezogen und setzte am Ende das Hausverbot durch. Die entwendete Ware verblieb im Markt.

Handtasche entwendet
Stolberg – Unbekannte entwendeten aus dem Empfangsbereich eines Hotels eine abgestellte Handtasche. Mit der Tasche verschwanden auch die Geldbörse und persönliche Dokumente.

Ohne Führerschein unterwegs
Riestedt – Gegen Mittag wurde im Rabenweg eine Motocrossmaschine angehalten und kontrolliert. Der 34-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Maschine war zudem nicht für den Straßenverkehr zugelassen und versichert. Ermittlungen wurden eingeleitet.