Polizeimeldungen vom Donnerstag, 29.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verstoß gegen das Waffengesetz
Polizeibeamte nahmen am Mittwoch kurz vor 22.00 Uhr mehrere Knallgeräusche im Bereich der Neustädter Passage in Halle (Saale) wahr. Kurz darauf verließen mehrere Männer mit einem Pkw den mutmaßlichen Ort des Geschehens. Der Wagen wurde angehalten und die Insassen im Alter von 25 bis 27 Jahren einer Kontrolle unterzogen. Ein 25-Jähriger übergab eine Schreckschusswaffe inklusive Munition an die Beamten. Ob die Waffe ursächlich für die Knallgeräusche war, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Sichergestellt
Im Bereich Kaulenberg in Halle (Saale) kontrollierte die Polizei Donnerstag 02.45 Uhr einen Mopedfahrer, der mit einem ungültigen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der 44-Jährige gab an, die Schwalbe im vergangenen Jahr im Saalekreis gestohlen zu haben. Das zur Fahndung ausgeschriebene Moped wurde sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den 44-Jährigen wurden aufgenommen.  

Bargeld gestohlen
In der Nacht zu Donnerstag stahlen unbekannte Täter aus einem Geschäft in Halle (Saale), Mansfelder Straße unter anderem Bargeld. Zudem wurden mehrere Schränke aufgebrochen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Auf dem Glauchaer Platz in Halle (Saale) in Richtung Glauchaer Straße kam es Donnerstag gegen 10.40 Uhr beim Spurenwechsel zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bad Lauchstädt – Gestern Abend kam es in Bad Lauchstädt zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Während eines Abbiegevorgangs in der Halleschen Straße stieß ein Opel Corsa mit einem entgegenkommenden Fiat Punto zusammen. Beide Fahrzeugführer erlitten Verletzungen und wurden ins Krankenhaus Merseburg verbracht.

Vollstreckung Haftbefehl
Merseburg – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde gestern Nacht ein Opel Astra kontrolliert. Die Verkehrskontrolle verlief ohne Beanstandungen, jedoch wurde der Fahrzeugführer mittels Haftbefehl gesucht. Da er imstande war seine Geldstrafe zu bezahlen, blieb ihm eine Einlieferung ins Gefängnis erspart.

Verdacht Panzermine
Morl – Durch einen Spaziergänger wurde in der Franzigmark eine mögliche Panzermine aufgefunden. Die Fundstelle wurde den Polizeibeamten gezeigt und weiterführend abgesperrt. Durch den zuständigen Sachbearbeiter des Landkreises Saalekreis wurde die Panzermine als Übungspanzermine aus tschechischer Produktion identifiziert. Die Mine enthielt keinen Zünder und war daher ungefährlich.  Zur Entsorgung wurde die Panzermine durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abgeholt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Jugendliche flüchten
Am gestrigen Nachmittag versuchten augenscheinlich fünf Jugendliche in ein Mehrfamilienhaus in der Robert-Büchner-Straße mit Gewalt einzudringen. Optisch macht das Gebäude einen unbewohnten Eindruck. Die Täter trafen jedoch auf Bewohner, der den Einbruch verhindern konnte. Nach Ansprache flüchteten die Jugendlichen und verursachten dabei noch Beschädigungen am Gebäude.

Klostermansfeld – Pyrotechnik entwendet
In der Nacht drangen Unbekannte in einen gesicherten Container an einem Einkaufsmarkt ein und entwendeten daraus mehrere Paletten für den Verkauf bestimmte Feuerwerkskörper. Die Schadenshöhe wird im fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.

Eisleben – Trickbetrug
Eine 32-jährige Frau wurde am Vormittag von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Krankenkasse angerufen. Dieser bot für einen monatlichen Beitrag von 25 Euro eine Zahnzusatzversicherung an. Der Anrufer benötigte nur noch die Kontodaten der Angerufenen, welche diese bereitwillig herausgab. Erst ein späterer Rückruf bei der tatsächlichen Krankenversicherung brachte die Erkenntnis, dass die Frau einem Betrüger ihre vertraulichen Kontodaten mitgeteilt hatte.