Polizeimeldungen vom Montag, 29.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Fußgänger in Halle (Saale) ums Leben gekommen
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 07.10 Uhr im Bereich Bundesstraße 100, in Fahrtrichtung Bitterfeld, Höhe Ortsausgang Stadtgebiet, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus bisher nicht geklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug. Der 46-jährige Fußgänger zog sich durch das Unfallgeschehen schwerste Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert, wo dieser seinen Verletzungen erlag.
Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Die Bundesstraße 100 wurde beidseitig bis circa 10.45 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Stadtgebiet Halle (Saale).

Einbruch in Kindergarten
Unbekannte Täter drang in der Nacht von Sonntag zu Montag in einen Kindergarten im Bereich Heidestraße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen die unbekannten Täter mehrere Räume der Einrichtung auf, durchwühlten diese und entwendeten mehrere Gegenstände. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche/-sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei weckt alkoholisierten Fahrzeugführer
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Abend, gegen 22:00 Uhr, im Bereich Erich-Kästner-Straße in Halle (Saale), nach einem Hinweis einen Pkw Hyundai. Dieser stand mit laufendem Motor im Kreuzungsbereich und der Fahrzeugführer schlief in dem Fahrzeug. Erst nach mehrmaligen Klopfen wachte der Fahrzeugführer auf und öffnete die Fahrertür. Der 31-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,91 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Betrugsversuch
Ein Mann zeigte am Montag bei der Polizei an, dass er eine Zahlungsaufforderung, augenscheinlich von einem Inkassounternehmen erhielt. Es solle ein dreistelliger Betrag wegen einer Lotterieteilnahme überwiesen werden. Der Anzeigeerstatter habe einen solchen Vertrag jedoch nicht geschlossen.

Einbruch
Merseburg – Ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Weißenfelser Straße ist zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen gewaltsam geöffnet worden. Daraus wurde ein Fahrrad, eine Werkzeugtasche und weiteres Werkzeug gestohlen.

Am Sonntagabend wurden angegriffene Keller in einem Mehrfamilienhaus im Roten Feldweg angezeigt. Hier fehlt aus einem Keller ein Router. Die Polizei sicherte Spuren.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Merseburg – Am 28.08.2022 gegen 22:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Radfahrer, der ohne Licht unterwegs war. In der Folge stellte sich heraus, dass der Mann Drogen in Form einiger Klemmtütchen mit kristalliner Substanz bzw. Tabletten und etwas pflanzliche Substanz bei sich hatte. Die betäubungsmittelverdächtigen Stoffe wurden sichergestellt und Anzeige gegen den 50-Jährigen erstattet.

Unfallort unerlaubt verlassen
Merseburg – Am Montagmorgen stellte der Nutzer eines Pkw fest, dass das im Kötzschener Weg geparkte Fahrzeug über das Wochenende beschädigt worden ist. An der Beifahrertür fanden sich Schleifspuren, die offenbar von einem anderen Fahrzeug stammen. Die Unfallflucht wurde bei der Polizei angezeigt.

Wildunfälle
Schkopau – Am Montag kurz nach 01:00 Uhr stieß in Döllnitz ein Pkw mit einem Rehbock zusammen, der die Straße querte. Das Tier verendete leider an der Unfallstelle, am Auto entstand Sachschaden.

Mücheln – Kurz vor 06:00 Uhr wurde ein Pkw durch den Zusammenprall mit einem querenden Reh im Bereich Stöbnitz beschädigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Seegebiet Mansfelder Land – Versuchter Kraftstoffdiebstahl
Unbekannte versuchten aus einem abgestellten Bagger Kraftstoff zu entwenden und hebelten im Bereich des Tankverschlusses. Dieser wurde dabei beschädigt.

Gerbstedt – Kabel entwendet
Wiederholt wurden aus einem Windkraftrad in einem Gerbstedter Ortsteil die im Inneren verlegten Kabel entwendet. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Eisleben – Verkehrszeichen verschwunden
Im Bereich Oberhütte/Seidelschacht haben Unbekannte mehrere Verkehrszeichen entwendet.

Eisleben – Kellereinbruch
Aus einem Keller in einem Mehrfamilienhaus wurden Reisetaschen und Rucksäcke entwendet. Zur Höhe des Diebstahlsschadens liegen noch keine Angaben vor.