Polizeimeldungen vom Mittwoch, 28.12.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl Geldkassette
In der Nacht des 28.12.2022 wurde gegen 01:50 Uhr in einem Hotel in der Delitzscher Straße eine Geldkassette entwendet. Zur Tatzeit gaben die drei unbekannter Täter vor sich ein Hotelzimmer nehmen zu wollen, welches sie zuvor besichtigen möchten. Die Hotelangestellte ging mit zwei Tätern in ein Zimmer, während der dritte Täter im Foyer blieb und hier gewaltsam eine Schublade aufbrach und die darin enthaltene Geldkassette entwendete. Anschließend flüchteten die unbekannten Täter. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich.

Frontscheibe beschädigt
Im Bereich der westlichen Neustadt wurde durch unbekannte Täter  in der Nacht vom 27.12 – 28.12.2022 die Frontscheibe eines Pkw beschädigt. Allem Anschein nach wurde die Scheibe mittels pyrotechnischer Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen, welche durch unbekannte Täter am Tatort gezündet wurden.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung durch Feuer
Teutschenthal – In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter in der Lindenstraße eine 120 Liter Mülltonne in Brand gesetzt. Die Mülltonne brannte vollständig aus. Eine Selbstentzündung kann ausgeschlossen werden. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Diebstahl von vier Handys
Merseburg – Durch vermutlich zwei unbekannte Täter wurden gestern Mittag aus einem Geschäft in Merseburg vier Handys im Wert von 1.500 Euro gestohlen. Dabei wurde die Diebstahlssicherung entfernt und die Ware entwendet. Videoaufzeichnungen sind vorhanden und werden der Kriminalpolizei zur Verfügung gestellt.

Fahren unter Drogeneinfluss
Querfurt – Während der Streifentätigkeit wurde gestern Nacht in der Eislebener Straße in Querfurt ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer wirkte abwesend und desorientiert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige gefertigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Elektroroller entwendet
Aus einer verschlossenen Garage in der Friedrich-Engels-Straße wurde ein Elektroroller entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Eisleben – Briefkasten zerstört
Im Breiten Weg wurde am gestrigen Nachmittag ein Briefkasten mit Pyrotechnik zerstört. Ein Zeuge bemerkte drei flüchtende jugendliche Personen und hielt diese bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren wurden nach der Personalienfeststellung entlassen oder an die Sorgeberechtigten übergeben.

Allstedt – Randaliert
Am gestrigen Abend hat ein 33-Jähriger in der Breiten Straße zwei Anwohner angeschrien und beleidigt. Der stark alkoholisierte Mann war so aggressiv, dass er die Hauseingangstür einschlug und die Geschädigten bedrohte. Die Polizei wurde gerufen. Der Tatverdächtige hatte jedoch bereits den Ort verlassen. Er wurde namentlich ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Gründe für sein Verhalten sind derzeit unklar.

Sangerhausen – Verkehrszeichen beschädigt
Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei über umgeworfenen Verkehrszeichen, Papierkörbe und Mülltonnen im Bereich des Alten Rathauses informiert. Die Beschädigungen wurden festgestellt, jedoch waren vor Ort keine Verursacher mehr zu finden.

Wer Hinweise zu den genannten Sachbeschädigungen geben kann, richte diese bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293.

Hettstedt – Gestritten
Nach einem handfesten Streit zwischen Lebensgefährten wurde zur Schlichtung gegen Mitternacht die Polizei gerufen. Diese stellte bei ihren Maßnahmen fest, dass der Streitpartner wohl vergessen hat, eine Geldstrafe zu begleichen. Da der 31-Jährige dies weiterhin nicht wollte oder konnte, wurde er einer JVA zugeführt.

Hergisdorf – Betrug gescheitert
Eine 70-Jährige reagierte am gestrigen Tage goldrichtig, nachdem sie eine SMS von ihrer angeblichen Tochter erhielt und eine neue Telefonnummer mitgeteilt wurde. Die Seniorin sollte Kontakt per Messenger-Dienst mit der Absenderin aufnehmen. Zwischenzeitlich wurde die Begleichung einer Rechnung eingefordert. Die Dame blieb misstrauisch und nahm unter der ihr bekannten Rufnummer Kontakt mit der Angehörigen auf. Hier flog der Betrugsversuch auf.