Onlineveranstaltung zum Thema “Hilfe, wir trennen uns – Wie geht es weiter?”

Scheidung
© H@llAnzeiger

Halle. ISUV. Mit dem Thema “Hilfe, wir trennen uns – Wie geht es weiter?” setzt der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) nach dem Jahreswechsel seine Onlineveranstaltungen am Donnerstag, dem 12. Januar 2023, 18 Uhr, fort.

Trennung oder Scheidung ist oft der letzte Ausweg, wenn die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Was sollte man darüber wissen und was ist zu bedenken? Dies beantwortet anschaulich ein erfahrener Fachanwalt für Familienrecht des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV).

Der Referent kennt die Versuche, mit denen ein Partner/eine Partnerin (und sein/ihr Anwalt) möglichst viel für sich herausholen möchte – und was das Gesetz dazu sagt. Er klärt auch über Fragen auf wie: Warum ist der genaue Beginn des Trennungsjahres wichtig und welche Kriterien müssen für die Trennung im rechtlichen Sinn vorliegen? Wann und wie stellt man einen Scheidungsantrag? Was kann und was sollte man in der Trennungszeit regeln? Was wird mit den Kindern? Wer berechnet den Unterhalt? Wie kann man Scheidungskosten verringern?

Darauf und auf weitere Fragen gibt der Experte Antwort. Auch rechtliche Hinweise sowie praktische Tipps werden gegeben. Teilnehmer*innen werden freundlich um eine Spende gebeten.

Eine Anmeldung für den Zugangslink ist per E-Mail an Herrn Ernst (ISUV) erforderlich: Halle@isuv.de.