Polizeimeldungen vom Dienstag, 28.11.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kellereinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde Heute gegen 07.30 Uhr der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Hallorenstraße in Halle (Saale) angezeigt. Der/die unbekannten Täter verschafften sich unberechtigt Zugang in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses, manipulierten anschließend das Schloss der Kellerbox und entwendete aus dieser ein darin abgestelltes E-Bike und ein Mountainbike. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit circa 4000 € durch den geschädigten Mieter beziffert. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet und die Spurensicherung durchgeführt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfälle aufgrund der Witterungslage
Die Witterungsbedingungen haben im Saalekreis zu zahlreichen Einschränkungen und witterungsbedingten Verkehrsunfällen geführt. Die Polizei möchte auf die Gefahr vereister und glatter Fahrbahnen hinweisen und an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, ihre Fahrweise an die Straßensituation anzupassen. Auch auf Rad- und Gehwegen führt überfriedende Nässe zu rutschigem Untergrund.

Zeugenaufruf
Am 27.11.2023 kam es zu einem Angriff auf einen Fahrzeugführer. Gegen 21.00 Uhr befuhr er die L 145 und bog nach links auf die Petersbergstraße in Richtung Krosigk ab. Etwa 150 m nach der Einmündung lag auf der Fahrbahn ein Hindernis, welches nicht umfahren werden konnte. Der Fahrzeugführer hielt an und beabsichtigte, das Hindernis zu beräumen. Als er ausstieg kamen ein oder mehrere unbekannte Täter auf ihn zu und verletzten ihn so schwer, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste.

Hat jemand ein verdächtiges Fahrzeug/Personen am Straßenrand in Tatortnähe gesehen? Konnte jemand beobachten, wie ein Hindernis auf der Straße abgelegt wurde? Hat jemand noch etwas Ungewöhnliches feststellen können oder ist sogar Tatzeuge? Die Polizei ist dankbar über jeden Hinweis. Hinweise melden Sie bitte der Polizei im Saalekreis oder jeder anderen Polizeidienststelle.

Diebstahl
Bad Dürrenberg – Unbekannte Täter verschafften sich unerlaubt Zutritt zu fünf Gärten einer Gartenanlage. Dabei drangen die Täter in zwei Gartenlauben ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Der Stehlschaden liegt hier bei ca. 70 Euro. In weitere zwei Gartenlauben wurde versucht einzudringen. Dies gelang den Tätern jedoch nicht. Weiterhin wurde noch ein Hausfriedensbruch begangen. Der Zeitraum der Tatbegehung kann noch nicht näher eingegrenzt werden. Am 27.11.2023 gegen 16:00 Uhr wurden die Straftaten entdeckt. Die Polizei sicherte Spuren an den Tatorten. Hinweise zu dem oder den Tätern gibt es noch nicht.

Ordnungswidrigkeit
Merseburg – Im Rahmen der Streifentätigkeit fuhren die Beamten mit einem Funkstreifenwagen an die Kreuzung in der Weißenfelser Straße und beabsichtigten an der Kreuzung B 181 nach rechts in Richtung Leipzig abzubiegen. Unmittelbar vor dem Funkstreifenwagen befand sich eine Fahrzeugführerin in einem Pkw. Als die Lichtzeichenanlange auf Grün umschaltete, fuhren die ersten Pkw in den Kreuzungsbereich. Weiterfolgend schaltete die Lichtzeichenanlage wieder auf Rot um und die Fahrzeugführerin bog mit ihrem Pkw nach rechts ab, obwohl die Lichtzeichenanlage bereits Rot anzeigte. In der anschließenden Verkehrskontrolle wurde die Fahrzeugführerin belehrt und ein Datenermittlungsbeleg ausgehändigt.

Wildunfall
Schkopau – Am 27.11.2023 gegen 17.30 Uhr befuhr ein 61-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Toyota die L 183 aus Richtung Burgliebenau in Richtung Lössen, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Das Reh verendete noch am Unfallort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Im Imbiss randaliert
Ein 44-jähriger Mann hat am gestrigen Abend in einem Imbiss in der Halleschen Straße Gäste und Mitarbeiter verbal belästigt. Der Aufforderung, das Lokal zu verlassen, kam der Mann nicht nach. Die Polizei setzte einen Platzverweis durch. Da der Eisleber augenscheinlich medizinische Hilfe benötigte, wurde ein Arzt angefordert. Nach kurzer Behandlung hatte sich der Mann beruhigt und konnte selbständig den Ort verlassen.

Sangerhausen – Widerstand bei Festnahme
Am Vormittag leistete ein 35-Jähriger bei seiner Festnahme durch Polizeibeamte an seiner Wohnanschrift Widerstand. Der Mann hatte versäumt, ein Ordnungsgeld zu bezahlen, so dass eine entsprechende Haft angeordnet wurde. Bei der Kontaktaufnahme versuchte der Sangerhäuser Betäubungsmittel am Körper zu verstecken. Er wurde in eine nahe Justizvollzugsanstalt verbracht.