Polizeimeldungen vom Donnerstag, 28.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brandentwicklung in Wohnung
Gegen 02:30 Uhr kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Lessingstraße in Halle (Saale) zu einer Rauchentwicklung. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Entstehungsbrand im Bereich der Küche gelöscht. Der Wohnungsinhaber musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein städtisches Krankenhaus verbracht werden. Nach ersten Erkenntnissen liegt die Brandursache im technischen Bereich der Wohnung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Einbruch in Kiosk
Unbekannte Täter versuchten in der letzten Nacht in einen Kiosk im Bereich Kleine Klausstraße in Halle (Saale) einzubrechen. Die unbekannten Täter beschädigten hierbei die Eingangstür des Geschäftes. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 13:20 Uhr ereignete sich im Bereich Glauchaer Platz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Ford und eines Pkw Nissan. Beide beteiligte Fahrzeugführer zogen sich Verletzungen zu. An einem beteiligten Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Tödlicher Badeunfall am Saalestrand: Identität geklärt
Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnte die Identität des tot aus der Saale geborgenen Mannes (siehe Meldung vom 22.07.2022) zweifelsfrei geklärt werden. Es handelt sich um einen 33-jährigen Mann mit Migrationshintergrund aus dem Bereich Mansfelder Land.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Querfurt –  Wie der Polizei Mittwochabend gemeldet wurden, sind unbekannte Täter in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus eingebrochen und haben diverse Kabel und Werkzeuge entwendet. Der Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde vor Ort aufgenommen.

Kontrolle
Merseburg – Gegen 22:45 Uhr wurde Mittwochabend in der Straße des Friedens ein 28-jähriger E-Scooter Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Merseburger ein Klemmtütchen mit Drogen bei sich hatte. Diese wurden sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Ohne Führerschein unterwegs
Merseburg – Donnerstagvormittag wurde in der Weißenfelser Straße ein VW Fahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der 40-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Leunaer wurde die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug am Fahrbahnrand abgestellt und eine Strafanzeige aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Fahrzeug fährt Schlangenlinien
Zwischen Quenstedt und Greifenhagen fuhr am gestrigen Nachmittag ein Pkw Jaguar in Schlangenlinien. Immer wieder gab es gefährliche Situationen mit den im Gegenverkehr befindlichen Fahrzeugen. Der Pkw konnte kurz vor Greifenhagen durch die Polizei angehalten werden. Der 62-jährige Fahrzeugführer konnte keinen Führerschein mehr vorweisen. Dieser wurde ihm bereits in anderer Sache abgenommen. Die Kontrolle ergab, dass der Pkw nicht mehr versichert und die Zulassung erloschen war. Ein Grund für die auffallende Fahrweise konnte nicht ermittelt werden. Alkohol- und Drogentest verliefen negativ.

Berga – Pkw beschädigt
In der Bergstraße haben Unbekannte am gestrigen Nachmittag einen Pkw beschädigt. Das Fahrzeug parkte für ca. 15 Minuten auf dem Parkplatz am Friedhof. Als der Fahrzeugführer seinen Pkw wieder nutzen wollte, stellte er die Beschädigungen an der Beifahrertür fest. Ein Verkehrsunfall kann ausgeschlossen werden.

Eisleben – Tasche entwendet
Aus einem möglicherweise unverschlossenem Pkw entwendeten Unbekannte am gestrigen Abend auf einem Supermarktparkplatz in der Halleschen Straße eine Handgelenktasche, die auf dem Armaturenbrett lag. In der Tasche befanden sich Fahrzeugdokumente und ein Handy.