Lkw-Fahrer mit 1,5 Promille streift Leitplanke

Lkw
© H@llAnzeiger

Landsberg. PRev. Eine Frau bemerkte am Freitag gegen 20.30 Uhr einen Lkw, der in Schlangenlinien über die B100 fuhr. Er war zwischen Halle und der Auffahrt zur A9 unterwegs. Sie rief die Polizei und meldete ihre Beobachtung.

Der Lkw soll mehrmals nach rechts geraten und die Leitplanke gestreift haben. Die Polizei fand das Fahrzeug später auf der A9 in Richtung Berlin und lotste den Fahrer an der Anschlussstelle Thurland von der Autobahn.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der polnische Fahrer stark betrunken war. Ein Atemtest zeigte etwa 1,5 Promille. Am Lkw waren auf der Beifahrerseite passende Schäden zu sehen. Der Mann durfte nicht weiterfahren.

Im Krankenhaus wurde ihm Blut abgenommen, um den genauen Alkoholwert festzustellen. Die Polizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Ermittlungen laufen noch.