Polizeimeldungen vom Dienstag, 28.03.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz in Halle-Neustadt
Am gestrigen Abend gegen 21.50 Uhr kam es in einer Wohnung im Bereich des Carl-Crodel-Wegs zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen im Alter von 26 und 30 Jahren. Auch ein Schraubendreher kam hierbei zum Einsatz. Der 30-jährige Verletzte flüchtete anschließend aus der Wohnung und stieß in unmittelbarer Nähe auf dort befindliche Polizeikräfte. Im Rahmen der Sachverhaltsklärung reagierte der alkoholisierte Mann zunehmend aggressiv und bedrohte die Polizisten. Nachdem der 30-Jährige gefesselt wurde, verhielt dieser sich weiterhin aggressiv und attackierte die Beamten mit Fußtritten. Während dessen flüchtete der 26-Jährige aus der Wohnung und entwendete dabei auch das zurückgelassene Smartphone des Kontrahenten. Ermittlungen gegen die Männer mittleren Alters wurden eingeleitet.

Einbrüche
Dem Polizeirevier wurde am Dienstagmorgen gegen 07.20 Uhr der Einbruch in eine Praxis im Bereich der Innenstadt gemeldet. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt und brachen in mehrere Räume ein. Die hinzugezogenen Polizisten stellten im dortigen Haus eine weitere aufgebrochene Praxis fest. Die Schadenshöhe wird hierbei auf circa 1.600 Euro geschätzt. Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Im Stadtgebiet Heide-Nord/Blumenau verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zur Turnhalle einer dortigen Schule und entwendeten einen Lautsprecher. Auch mehrere Türen und Spinte wurden gewaltsam geöffnet. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Dienstagmorgen gegen 08.10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich des Mühlwegs unter Beteiligung eines Pkw und eines Fahrrades. Die 38-jährige Radfahrerin wurde leichtverletzt in eine Klinik verbracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Aufklärungsmeldung – Diebstahl
Nachdem öffentlich nach einer weiblichen Person wegen gemeinschaftlichen Diebstahls gesucht wurde (siehe Meldung vom 27.03.2023), stellte sich diese am heutigen Tag im Polizeirevier Halle (Saale). 

Polizeirevier Saalekreis

Erpressung
Mücheln (Geiseltal) – Am gestrigen Tag zeigte ein 35-jähriger Mann bei der Polizei eine Erpressung an. In der vergangenen Woche habe er eine vermeintlich weibliche, unbekannte Person über eine Internetplattform kennengelernt. Sie tauschten ihre privaten Telefonnummern aus. Der oder die unbekannten Täter, die sich als Frau ausgaben, verschickten ein Nacktfoto einer weiblichen Person. Der geschädigte Mann verschickte daraufhin ebenfalls Nacktfotos. Die unbekannten Täter drohten mit der Veröffentlichung der Bilder, falls eine bestimmte Geldsumme nicht bezahlt wurde. Der geschädigte Mann bemerkte den Betrug und brach den Kontakt ab. Er kam nicht zu Schaden.

Sachbeschädigung
Schkopau – Dienstagmorgen wurde durch einen Gemeindemitarbeiter eine Sachbeschädigung an dem Schloss der Schranke zur Festwiese angezeigt. Im Zeitraum von Sonntag zu Montag schmierten unbekannte Täter Metallkleber in das Schloss und machten es somit unbrauchbar. Es entstand ein ungefährer Sachschaden von 100 Euro. Eine Spurensuche wurde vor Ort durchgeführt und die Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Dieseldiebstahl
Etzdorf – In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde aus einem Grader ca. 400 Liter Diesel entwendet. Unbekannte Täter betraten eine Baustelle einer Windkraftanlage an der K2149 und hebelten an der dortigen Arbeitsmaschine mehrere Abdeckhauben im Motorbereich auf. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt und eine Anzeige aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Fahrzeuge beschädigt
Auf dem Gelände eines Autohauses haben Unbekannte einen Caddy und einen Kleintransporter beschädigt. Von mehreren Türen und weiteren Anbauteilen wurde der Lack zerkratzt. Der Schaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.

Wallhausen – Diebstahl aus Lkw
Aus einem abgestellten Lkw wurden AirPods und der Fahrzeugschein zum Lkw entwendet. Aufbruchsspuren konnten am Fahrzeug nicht festgestellt werden.

Sangerhausen – Euro-Paletten entwendet
Vom Grundstück eines Transportunternehmens wurden in der Nacht 28 Euro-Paletten entwendet. Auf den Paletten lagerten Kisten mit Ware. Diese wurden von den unbekannten Tätern zurückgelassen. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.800 Euro.

Eisleben – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in der Nacht in ein Ärztehaus in einem Ortsteil von Eisleben einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch an der Objektsicherheit und hinterließen lediglich Sachschaden.