Polizeimeldungen vom Sonntag, 27.08.2023

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftat auf Restaurant in der Innenstadt
Am Samstag betrat gegen 20.30 Uhr ein derzeit unbekannter Mann ein Restaurant in der Großen Steinstraße. Er sprach eine Mitarbeiterin an der Kasse an und forderte unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstands Bargeld. Nachdem ihm Geld im dreistelligem Bereich übergeben wurde, flüchtete er auf einem Fahrrad. Die Mitarbeiterin blieb äußerlich unverletzt. Der Mann soll 185 – 190 cm groß sein. Er wird als sehr schlank sowie mit ungepflegtem Äußeren beschrieben und wies einen mitteleuropäischen Phänotyp auf. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Kapuzenjacke und eine blaue Jeans. Die bisherigen polizeilichen Maßnahmen führten noch nicht zum Ergreifen des Täters. Die Maßnahmen der Kripo dauern an.

Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Am Samstag lief gegen 14.00 Uhr in der Gerberastraße ein 12-jähriger Junge zwischen parkenden Autos hindurch auf die Fahrbahn. Ein Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind. Der Junge wurde mit einer Kopf- und Schulterverletzung in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Schlägereien in der Innenstadt
Auf der Leipziger Straße kam es am Samstag zum Streit zwischen zwei Personengruppen. Diese endete damit, dass gegen 19.00 Uhr zwei Männer auf einen 16-Jährigen eingeschlagen haben. Dessen leichte Verletzungen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Als sich der Geschädigte über den Marktplatz entfernte, kam es dort gegen 19.45 Uhr erneut zu einer Auseinandersetzung mit zwei Personen. Es wird geprüft, ob die Taten im Zusammenhang stehen.

Alkoholisierter Autofahrer beschädigt Pkw
Am Samstag versuchte gegen 20.30 Uhr ein 41-Jähriger mit einem Pkw in der Erich-Kästner-Straße einzuparken. Dabei beschädigte er einen dort abgestellten Pkw. Ein Zeuge informierte die Polizei. Der Fahrer wies bei der anschließenden Kontrolle einen Atemalkoholwert weit über 2 Promille auf. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war er auch nicht. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Tatverdächtige nach Raub gestellt
Am Samstag schlugen gegen 22.30 Uhr an der Straßenbahn-Endhaltestelle Köthener Straße drei Personen auf einen 15-Jährigen ein und entrissen ihm eine Umhängetasche mit Bargeld im zweistelligem Bereich, persönlichen Dokumenten und Kopfhörern. Danach flüchteten die Täter. Im Rahmen der Tatortnahbereichsfahndung konnten drei Tatverdächtige im weiteren Umfeld durch Polizeikräfte gestellt werden. Es handelt sich um einen 14-jährigen, einen 22-jährigen und einen 24-jährigen Hallenser. Nach bisherigem Ermittlungsstand hat der 14-Jährige nicht aktiv gehandelt, weshalb er an seinen Vater übergeben wurde. Die anderen beiden Männer wurden festgenommen. Die Maßnahmen dauern an. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt, eine medizinische Behandlung war zunächst nicht erforderlich.

Körperverletzung mit fremdenfeindlicher Beleidigung
Am Sonntagmorgen kam es gegen 02.00 Uhr im Bereich Zur Saaleaue zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei beleidigte ein 38-Jähriger zunächst drei Personen mit Migrationshintergrund mit rassistischen Worten. Schließlich habe er eine Flasche in Richtung der drei Geschädigten geworfen, ohne diese zu treffen. Im weiteren Verlauf drohte der 38-Jährige einem 19-Jährigen der Gruppe mit einem Messer. Der 19-Jähirge zog wiederum ein Tierabwehrspray und drohte ebenfalls. Eine 32-Jähirge Begleiterin des 38-Jährigen beleidigte die drei Geschädigten nun ebenfalls mit rassistischen Worten. Die Gruppierungen trennten sich schließlich. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Geschäft
Querfurt – In einen Baufachhandel in der Straße „Döcklitzer Tor“ wurde in der Nacht zum Samstag eingebrochen. Es wurden Sanitärartikel und verschiedene Elektroartikel entwendet. Eine genaue Schadensauflistung liegt noch nicht vor. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Autos aufgebrochen
Merseburg, Leuna – In der Nacht zum Samstag wurden mehrere Autos aufgebrochen. In Merseburg wurde in der Geusaer Straße die Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Nicht weit davon entfernt, wurde die Seitenscheibe eines Skodas beschädigt. Offenbar gelang es hier nicht, das Fahrzeug zu öffnen. In der Heinrich-Heine-Straße wurde ein Kleintransporter aufgebrochen und diverses Werkzeug entwendet. Ein abschließender Überblick zum Diebesgut liegt noch nicht vor. In der Spergauer Straße in Leuna wurden bei einem VW Passat zwei Scheiben eingeschlagen. Hier entwendete man persönliche Dokumente, Bargeld und Bekleidung aus dem Innenraum. Die Kripo ermittelt in allen Fällen und prüft mögliche Zusammenhänge.

Zigarettenautomat entwendet
Querfurt / OT Oberschmon – Am Samstagvormitttag wurde angezeigt, dass Unbekannte am Lindenplatz einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand abmontierten und komplett entwendet haben. Zeugen nahmen am Samstagmorgen gegen 02.30 Uhr Lärm am Tatort wahr, der mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte.

Verkehrsunfall mit Motorroller
Teutschenthal – Der 72-jährige Fahrer eines Motorrollers kam am Samstag, gegen 13.15 Uhr auf der B80 in Fahrtrichtung Eisleben im Bereich einer Baustelle nahe der Abfahrt Bennstedt alleinbeteiligt zu Fall. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein hallesches Krankenhaus gebracht. Für die Rettungsmaßnahmen musste die betroffene Fahrtrichtung bis ca.13.45 Uhr vollgesperrt werden.

Handtasche entrissen
Merseburg – Am Samstag wurde gegen 12.00 Uhr in der Oeltzschnerstraße einer 31-jährigen Fußgängerin von einem Radfahrer eine Handtasche aus der Hand entrissen. Der derzeit Unbekannte näherte sich von hinten und nutze den Überraschungsmoment. Der Mann trug ein schwarzes Basecap, ein blaues T-Shirt und eine Jogginghose. In der Tasche befanden sich persönliche Dokumente, Bargeld im zweistelligem Bereich und ein Mobiltelefon.

Mopedfahrer kommt in den Gegenverkehr
Obhausen – Am Samstagabend fuhr ein 15-Jähriger mit seinem Moped auf der Dr.-Külz-Straße in Richtung Hallesche Straße. Im Kurvenbereich, auf Höhe der Filiale des dortigen Kreditinstituts, kam er aus bisher ungeklärter Ursache in den Bereich des linken Fahrstreifens und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Er erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort ambulant behandelt werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden und sie wurden abgeschleppt.

Schlägerei beim Dorffest
Querfurt / OT Weißenschirmbach – Bei einem Dorffest kam es im Bereich des Siedlungsweges am Sonntagmorgen, gegen 03.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein 16-Jähriger soll einen 28-Jährigen mit einem Holzstiel geschlagen haben. Eine 38-Jährige habe zudem zwei Frauen und einen Mann tätlich angegriffen. Insgesamt wurden bei der Auseinandersetzung vier Personen verletzt. Den 28-Jährigen und den 16-Jährigen brachte der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Die Polizeikräfte stellten die Ruhe und Ordnung wieder her. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Körperverletzung
Sangerhausen – Am Samstag kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Schützenplatz gegen 08.45 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Ein 16-Jähriger erlitt dabei eine Kopfplatzwunde und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der andere Beteiligte ist derzeit noch unbekannt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Auto nicht zugelassen
Hettstedt – Polizeibeamte kontrollierten am Samstag, gegen 19.30 Uhr, in der Goethestraße einen Pkw. Es stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum Auto gehörten und auch kein vorgeschriebener Versicherungsschutz für das Auto bestand. Die Weiterfahrt wurde dem 19-jährigen Hettstedter untersagt und die Kennzeichen sichergestellt. Gegen 20.00 Uhr mussten die Beamten den Beschuldigten in der Johannisstraße allerdings erneut mit dem Auto anhalten. Nun muss sich der Mann zwei entsprechende Strafverfahren stellen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Arnstein / OT Wiederstedt – Bei einer Verkehrskontrolle in der Hardenbergstraße wurden am Samstag, gegen 23.50 Uhr, bei einem 38-jährigen Pkw-Fahrer ein Atemalkoholwert von über 2 Promille festgestellt.

Lutherstadt Eisleben – Am Sonntag wurde gegen 02.30 Uhr in der Halleschen Straße bei einem 44-jährigen Pkw-Fahrer ein Atemalkoholwert von ebenfalls über 2 Promille ermittelt.

Bei Beiden wurde eine ärztliche Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Räuberische Erpressung
Sangerhausen – Am Sonntagfrüh drohte ein derzeit unbekannter Mann einem 21-Jähirgen in der Hüttenstraße Schläge an und forderten Bargeld. Nachdem der Sangerhäuser Bargeld im zweistelligem Bereich übergab, flüchtete der Täter mit weiteren Begleitern in Richtung Bahnhof. Der Mann soll ca. 20 Jahre alt sein und einen südosteuropäischen Phänotyp aufweisen. Er habe lockige schwarze Haare und einen Vollbart gehabt. Er trug einen weißen Kapuzenpullover und sprach mit osteuropäischen Akzent. 

Moped entwendet
Sangerhausen – Aus einer Garage in der Erich-Weinert-Straße wurde in der Nacht zum Sonntag ein Moped der Marke Simson entwendet. Zuvor wurde ein Fenster der Garage aufgehebelt. Der Schaden beträgt ca. 2.000 €. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen.