Polizeimeldungen vom Dienstag, 27.02.2024

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Mülltonnenbrände in Halle-Neustadt
Gegen 00:00 Uhr kam es im Bereich Telemannstraße zu einem Brand von einer 1.100 Liter Mülltonne. Durch den Brand wurde eine weitere Mülltonne beschädigt. Im Bereich Daniel-Pöppelmann-Straße in kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Brand von zwei 1.100 Liter Mülltonnen und einer Bio-Mülltonne.
Die Brände wurden durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht. Über die Höhe der entstandenen Schäden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlungen eingeleitet.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 03:00 Uhr, im Bereich Am Güterbahnhof in Halle (Saale), nach einem Hinweis, einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Petersberg – Gestern wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl eines Pkw-Anhängers angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannte/n Täter über das vergangene Wochenende ein im Bereich des Ortsteils Kaltenmark abgestellten Anhänger. Das Grundstück, auf dem der Anhänger sich befunden hat, ist umfriedet. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti
Salzatal – Gestern wurde bekannt, dass eine unbekannte Täterschaft mehrere Graffiti an Lagerhallen im Ortsteil Gorsleben aufgetragen haben. Einer der Schriftzüge ist ca. zehn Meter lang. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 24.02.2024 am Nachmittag und dem 25.02.2024 gegen 07:00 Uhr. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Diebstahl aus Fahrzeug
Bad Dürrenberg – Am heutigen Morgen wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl eines Laptops angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten unbekannten Täter die Seitenscheibe eines Firmenwagens und entwendeten den Laptop aus dem Innenraum. Die Tatzeit liegt zwischen 26.02.2024 gegen 18:00 Uhr und dem 27.02.2024 gegen 06:15 Uhr. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Ruinöses Gebäude brennt
Im ehemaligen Amthof in der Marstallstraße loderten am gestrigen Nachmittag die Flammen. Zeugen bemerkten Rauch aus dem rissigen Mauerwerk aufsteigen und informierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehren Allstedt und Wolferstedt eilten mit vier Fahrzeugen und 27 Kameraden zum Löscheinsatz. Offensichtlich wurden zwei Sessel in einem Zimmer von Unbekannten entzündet. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Hettstedt – Einbruch in Gartenlaube
Im Kleingartenverein „Neuer Weg“ sind Unbekannte in der Nacht zum Montag mit Gewalt in eine Gartenlaube eingedrungen. Die Täter entwendeten u.a. Gartengeräte, Werkzeug, einen Pool und transportierten dies möglicherweise mit dem ebenfalls entwendeten Handwagen vom Tatort. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Helbra – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs wurde in einem Supermarkt in der Lehbreite einer 53-Jährigen die Geldbörse aus der Einkaufstasche entwendet. Es verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.

Röblingen am See – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in einen Supermarkt in der Schraplauer Straße einzubrechen. Dabei wurde die Automatiktür beschädigt. Ein Eindringen scheiterte an der Sicherungseinrichtung.

Stolberg – Fahrleistung erschlichen
In der Nacht zum Montag ließ sich ein männlicher Fahrgast mit einem Taxi von Stolberg nach Aschersleben fahren. Nach eigenen Angaben hätten ihn Freunde im Wald zurückgelassen. Der junge Mann führte kein Bargeld bei sich und verließ an der Zielanschrift fluchtartig den Ort. Dem Taxiunternehmen entstand ein Schaden von über 120 Euro.

Gerbstedt – Pkw-Fahrer flüchtete
Gegen 08:00 Uhr sollte in der Ortslage Heiligenthal ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer missachtete das Haltegebot der Polizei und flüchte mit dem Pkw mit hoher Geschwindigkeit. In der Ortslage Gerbstedt ließ der Fahrer sein Fahrzeug stehen und flüchtet weiter zu Fuß. Der 27-Jährige konnte nach kurzer Nacheile gestellt werden. Er war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Auf Grund der Ausgangslage wird gegen den Mann ebenfalls wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.