Polizeimeldungen vom Mittwoch, 18.10.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum der letzten Nacht einen im Bereich Richard-Paulick-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Mitsubishi. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeführt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen und den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben.

Graffiti
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung im Bereich Gitarrenweg in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen besprühten unbekannte Täter ein im Bereich Skater-Park stehendes Mauersegment mit einem Symbol und einem Schriftzug, in einer Größe von 1,4 m x 1 m. Der polizeiliche Staatsschutz des Polizeireviers Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Wildunfall
Bad Dürrenberg – Am Dienstagnachmittag kam es auf der L 187 Richtung Nempitz zu einem Verkehrsunfall mit einem Wild. Eine 38-jährige Audifahrerin kollidierte auf Höhe der Zufahrt zum Kieswerk mit einem Fuchs, der plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Einbruch in einen Eiswagen
Merseburg – Im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagmorgen ereignete sich in Merseburg an der B91 ein Einbruch in einen Eiswagen. Die unbekannten Täter betraten das umfriedete Gelände, auf dem der Eiswagen stand. Der Eiswagen wurde aufgebrochen. Die Schadenshöhe ist momentan unbekannt. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und eine Anzeige aufgenommen.

Mann fuhr betrunken gegen ein Verkehrszeichen
Merseburg – Am Mittwochmorgen gegen 03.00 Uhr ereignete sich in Merseburg auf einem Tankstellengelände an der B91 ein Unfall, bei dem der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der Mann fuhr auf das Tankstellengelände und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Die Polizei stellte vor Ort einen Atemalkoholwert von über 1,5 Promille fest. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht, um eine Blutprobenentnahme durchzuführen. Die Polizei untersagten ihm die Weiterfahrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Kellereinbruch
Unbekannte sind in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Johann-Agricola-Straße eingedrungen. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts.

Klostermansfeld – Waggons beschmiert
Bei einem Routinerundgang eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes auf dem Bahngelände wurden gegen Mitternacht neun frische Graffitis festgestellt. Eine augenscheinlich männliche Person mit dunkler Kleidung, Mütze und Stirnlampe verließ beim Erblicken fluchtartig den Tatort in Richtung Friedhof. Auffällig war, dass die Person einen kleinen Hund mit einem leuchtenden Halsband bei sich führte. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 entgegen.

Sangerhausen – Heizkörper entwendet
Aus einem derzeit unbewohnten Mehrfamilienhaus wurden mehrere Heizkörper entwendet.

Eisleben – Scheibe beschädigt
Im Gartencenter eines Baumarktes haben Unbekannte eine Scheibe zerstört. Ob es sich dabei um eine Vorbereitungstat eines möglichen Einbruchs handeln könnte, ist nicht klar. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Betrügerische SMS
Aus mehreren Orten im Landkreis wurden am gestrigen Tage betrügerische SMS gemeldet. Alle hatten folgenden Wortlaut zum Inhalt: „Hallo Mama, das ist meine neue Nummer, kannst du meine alte löschen? Und mir eine Nachricht auf Whatsapp schicken…“. Die Kontaktierten Personen reagierten nicht auf die Nachricht, sodass keine finanziellen Schäden entstanden.