Polizeimeldungen vom Freitag, 27.01.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrseinschränkungen und -behinderungen
Anlässlich des Fußballspieles zwischen dem Halleschen FC und dem FSV Zwickau am 28.01.2023 wird es einen polizeilichen Einsatz geben. Es wird eine größere Anzahl von Gästefans erwartet, weshalb es im Bereich zu zeitweiligen Sperrungen durch die Polizei kommen kann.

Aufgrund dessen ist in folgenden Bereichen mit Verkehrsbehinderungen und -einschränkungen zu rechnen:

  • Kantstraße
  • Straße der Republik (zwischen Kantstraße und Robert-Koch-Straße)
  • Paul-Suhr-Straße (ab Vogelweide in Richtung Straße der Republik)
  • Max-Lademann-Straße
  • Läuferweg
  • Beesener Straße

Während des Fußballspieles kann man sich für weitere Fragen an das Bürgertelefon des Polizeireviers Halle (Saale) unter der Mobil-Nummer 0173 3800 559 wenden.

Verkehrsunfälle
Am 27.01.2023 gegen 07.00 Uhr stürzte ein Radfahrer im Bereich der Merseburger Straße und wurde dabei schwer verletzt. Dieser wurde zur medizinischen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Kurze Zeit später stürzte eine Radfahrerin im Bereich Wilhelm-Schrader-Straße. Diese wurde leichtverletzt in das Krankenhaus gebracht.

Kellereinbruch
Freitagmorgen wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Einbruch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Seebener Straße mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Kellerbox und entwendeten einen E-Scooter. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Betrugsmasche ohne Erfolg
Am heutigen Morgen zeigte eine Frau an, dass die gegen 09.50 Uhr vermeintlich von einem Mitarbeiter des Finanzamtes angerufen wurde. Dieser suggerierte der Frau, eine Rechnung in Höhe von 900 Euro bezahlen zu müssen. Die 80–jährige Frau wurde stutzig und erklärte dem Anrufer die Angelegenheit vorerst über ihr Steuerbüro zu klären. Das Telefonat wurde anschließend beendet. Zu zwei weiteren Anrufen dieser Art kam es im Laufe des heutigen Tages. Auch hier wurde der Anruf vorzeitig beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

  • Nehmen Sie sich Zeit, um die telefonischen Angaben zu überprüfen! Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit.
  • Zeigen Sie den Betrug bei der Polizei an!

Polizeirevier Saalkreis

Kennzeichen gestohlen
Bad Lauchstädt – Donnerstagnachmittag wurde der Diebstahl einer Kennzeichentafel angezeigt. Unbekannte Täter haben von einem in der Lauchstädter Straße abgestellten Pkw Ford das hintere Kennzeichen gestohlen. Eine Fahndung nach der Kennzeichentafel wurde herausgegeben.

Kontrolle
Mücheln – Gegen 14:45 Uhr wurde Donnerstagnachmittag ein Pkw Audi von Polizeibeamten angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass die 33-jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Müchelnerin wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Betrugsmasche
Heute Vormittag wurde im Polizeirevier Saalekreis eine Anzeige wegen Betruges aufgenommen. Ein angeblicher Notar aus Frankreich hat sich bei einem Geschädigten aus dem Saalekreis gemeldet und angegeben, dass dieser aus einem Spendenfond als Erbe einen Betrag von ca. 450.000 Euro bekommen soll. Für eine Legitimierung bei dem Notar sollte der Geschädigte eine Kopie seines Ausweises zuschicken, sowie einen Geldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich überweisen. Nach einer Anzahlung von ca. 250 Euro und der Zusendung der Kopie wurde der Geschädigte misstrauisch und wendete sich an die Polizei. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Gebäudeanbau in Flammen
In der Unteren Bahnhofstraße stand am gestrigen Nachmittag der Anbau eines Wohngebäudes in Flammen. Anwohner versuchten zunächst das Feuer zu löschen. Dies übernahmen schlussendlich die Feuerwehren Hettstedt, Großörner, Altdorf und Burgörner mit 38 Kameraden und neun Fahrzeugen. Als möglicher Ausgangspunkt des Feuers gilt nach ersten Erkenntnissen eine Restmülltonne mit entsorgter Asche. Eine Person kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik.

Polleben – Einbruch in Tankstelle
In der Nacht sind Unbekannte in eine Tankstelle eingedrungen und entwendeten Computertechnik und Bargeld. Der Stehlschaden wird als geringer als der entstandene Sachschaden von ca. 3.000 Euro angegeben.

Eisleben – Ungebetener Gast
Einen ungewöhnlichen Übernachtungsgast hat ein 38-jähriger Anwohner in seinem Keller innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Beinert-Straße festgestellt. Der Unbekannte flüchtete bei Ansprache am frühen Morgen in Richtung Stadtpark. Aus dem Keller wurde augenscheinlich nichts entwendet.

Sangerhausen – Gerüst entwendet
Vom Grundstück einer Firma wurde ein Rollgerüst entwendet. Die unbekannten Täter durchtrennten den Grundstückszaun und verschafften sich so Zutritt.