Polizeimeldungen vom Montag, 25.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Gescheiterter Einbruchsversuch
Unbekannte Täter versuchten am Sonntagvormittag eine Tür an einem Discount-Markt am Hubertusplatz aufzuhebeln. Offensichtlich wurde das Unterfangen mit Alarmauslösung erfolglos beendet und die Täter flohen. Die kurz darauf eingetroffenen Polizeibeamten leiteten umgehend Ermittlungen ein. Diese dauern an.

Diebstahl eines Mopeds
Über die Weihnachtsfeiertage wurde vor einem Wohnhaus in der Reilstraße ein himmelblaues Moped Schwalbe entwendet. Vor Ort verblieb nur das gesicherte Vorderrad, welches fest angeschlossen war.

Jacke entwendet
Am Sonntag gegen 22.15 Uhr nahm ein 18-Jährigen in einer Unterführung im Bereich Weidaweg einen Jugendlichen wahr, welcher ihm mit einem Stock in der Hand entgegenrannte. Deshalb ergriff er die Flucht. Der Unbekannte verfolgte ihn und griff nach der Jacke. Der 18-Jährige wandte sich aus dieser und konnte anschließend flüchten. Die Jacke blieb zurück. Die Kripo ermittelt in dem Fall.

Polizeirevier Saalekreis

Pkw fährt gegen Baum
Schkopau – Die Fahrerin eines Toyotas kam am Sonntagmittag in einer Kurve in der Bündorfer Straße von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte mit dem Auto schließlich gegen einen Baum. Sie blieb dabei unverletzt. Der Pkw musste später durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zur genauen Unfallursache wird ermittelt.

Diebstahl vereitelt
Merseburg – Am Sonntag gegen 14.00 Uhr stellte ein Zeuge im Keller eines leerstehenden Mehrfamilienhauses am Roßmarkt zwei unberechtigte Personen fest, welche bei ihrer Entdeckung flüchteten. Der Zeuge verfolgte die Männer und konnte einen der Beiden stellen. Es handelte sich um einen 32-Jährigen aus Merseburg. In dem Keller konnten mehrere zurechtgeschnittene Kupferkabel aufgefunden werden, welche offensichtlich für einen Diebstahl bereitgelegt waren. Gegen den Mann und seinen noch unbekannten Begleiter wird nun entsprechend ermittelt.

Nach Ruhestörung – Polizeibeamte angegriffen
Bad Lauchstädt – Wegen einer anhaltenden Ruhestörung, welche von einer Feierlichkeit auf einem Hinterhof eines Grundstückes in der Ortschaft Bad Lauchstädt ausging, kam es am Montagmorgen gegen 02.00 Uhr zu einem Polizeieinsatz. Bei den Maßnahmen griff ein 52-Jähriger plötzlich die eingesetzten Beamten an, indem er um sich schlug und trat. Es wurde gegen ihn Pfefferspray eingesetzt und er musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Beamte leicht verletzt. Ein Weiterer musste im Anschluss wegen einer Handverletzung in einem Klinikum behandelt werden. Die Feier wurde aufgelöst. Gegen den 52-Jährigen wird nun wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kraftstoffdiebstahl
Allstedt / OT Einsdorf – Aus einer abgestellten Sattelzugmaschine wurden in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag ca. 150 Liter Diesel entwendet. Am Tank selbst entstand zudem ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Lutherstadt Eisleben – Am Sonntagmittag kontrollierten Polizeibeamte am Schloßplatz den 25-jährigen Fahrer eines Opel. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem ergab sich der Verdacht, dass er unter Einfluss von Drogen stand. Nun wird entsprechend gegen ihn ermittelt.

Unfall mit Wildschwein
Lutherstadt Eisleben / OT Rothenschirmbach – Ein Hyundai war auf der B180 in Richtung Eisleben unterwegs, als ein Wildschwein die Straße querte. Es kam zur Kollision, wobei der PKW stark beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Schwein verschwand in der Flur.

Zigarettenautomat zerstört – II
Sangerhausen – In der Feldstraße wurde am Sonntag gegen 22.15 Uhr versucht, auf noch unbekannte Weise einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Am Automat entstand ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro. An den Inhalt kamen die unbekannten Täter nicht.

Warnbaken und Leitpfosten entwendet
Hettstedt – Polizeibeamte trafen in der Nacht zum Montag gegen Mitternacht in der Schillerstraße auf eine 17-Jährige und 18-Jährige, welche eine Warnbake und einen Leitpfosten bei sich trugen. Beide gaben an, diese in Sandersleben gefunden zu haben und nun als Deko nutzen zu wollen. Die Verkehrstechnik wurde sichergestellt. Gegen die beiden Frauen wird wegen Diebstahls ermittelt. 

Briefkasten gesprengt
Sangerhausen – In der Kylischen Straße wurde vermutlich mittels Pyrotechnik ein Briefkasten beschädigt. Anwohner nahmen am Montag gegen 02.00 Uhr einen lauten Knall wahr. Die vor Ort aufgefundenen Briefe wurden von der Polizei sichergestellt.