Polizeimeldungen vom Samstag, 26.11.2022

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfall mit Personenschaden
Freitag gegen 14 Uhr kam es an der Kreuzung Böllberger Weg / Stadtgutweg zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer, bei dem der Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in der Kurt-Tucholsky-Straße in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Der Geschädigte bemerkte frische Hebelspuren an der Haupteingangstür. Die Tür hielt offenbar Stand. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag zu Freitag.

Raub
Freitag gegen 23 Uhr wurde einem Mann in der Hölderlinstraße die Geldbörse von vier unbekannten, männlichen Tätern entwendet. Weitere Angaben können derzeit nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Wohnungsbrand
In der Leipziger Straße wurde gegen 18:00 Uhr ein Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Das Haus ist nach derzeitigem Stand nicht mehr bewohnbar. Personen sollen nicht verletzt worden sein. Die Brandursache ist noch unklar.

Katalysatoren entwendet
Im Robinienweg haben Unbekannte den Katalysator eines BMW entwendet. Die Tatzeit liegt in den Nachtstunden von Freitag zu Samstag.

Am Samstagnachmittag wurde der Diebstahl eines Katalysators in der Veszpremer Straße bekannt. Hier entwendeten Unbekannte das Fahrzeugteil von einem PKW Opel.

Radlader entwendet
In der Delitzscher Straße wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag ein Radlader von einem Firmengelände entwendet. Der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Fahrzeug besprüht
In der Tangermünder Straße haben Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag einen PKW Opel komplett mit Graffiti besprüht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Räuberischer Diebstahl
In der Hermann-Heidel-Straße hat eine Frau in einem Supermarkt am Nachmittag einen Rucksack gefüllt und den Markt ohne zu bezahlen verlassen. Eine Mitarbeiterin, welche die tatverdächtige Frau stoppen wollte, wurde von der weiblichen Person geschlagen. Daraufhin konnte sie flüchten. Ein mutmaßlicher Komplize konnte durch die Polizei gestellt werden. Derzeit können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit Personenschaden
Merseburg – Freitag gegen 13:30 Uhr wurde in der Straße des Friedens ein 4-jähriges Mädchen von einem Pkw angefahren und schwerverletzt, als dieses plötzlich über die Straße rannte. Der Fahrer konnte trotz Gefahrenbremsung eine Kollision nicht verhindern. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Körperverletzung
Merseburg – Samstag gegen 01:30 Uhr kam es in der König-Heinrich-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einer Bar. Dabei wurde mindestens eine Person verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Petersberg OT Beidersee – In der Rosa-Luxemburg-Straße wurde gegen 12:30 Uhr ein Kleinkraftrad kontrolliert, dessen Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige erstattet.

Unfall
Mücheln – Am Markt stieß ein PKW gegen 14 Uhr beim Rangieren während des Ausparkens gegen ein parkendes Fahrzeug und verursachte Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfall mit schwerverletzter Person
Südharz Stolberg (Harz) – Gegen 15 Uhr ist am Freitag ein PKW auf der Kreisstraße 2354 aus Breitenstein kommend in Richtung Stolberg in einer Kurve in den Gegenverkehr gekommen und mit einem Pkw kollidiert. Der Fahrer wurde schwerstverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Personen im entgegenkommenden Fahrzeug wurden leichtverletzt und kamen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Unfall mit Personenschaden
Hettstedt – Freitag gegen 17 Uhr kam es in der Ascherslebener Straße zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, bei dem zwei Personen leichtverletzt wurden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war zudem nicht versichert, die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu dem Fahrzeug und der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Gerbstedt – Samstag wurde gegen 2:00 Uhr ein Pkw in der Ihlewitzer Straße kontrolliert. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Versuchter Einbruch
Eisleben – Unbekannte versuchten An der alten Gärtnerei in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Entsprechende Hebelspuren waren an Fenstern und Türen sichtbar. Es blieb beim Versuch.

Geschwindigkeitskontrolle
Siersleben – In der Welfesholzer Straße wurde Samstagmittag eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Lasermessgerät durchgeführt. Von 9 Überschreitungen wurde der Schnellste mit 74 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.