Polizeimeldungen vom Dienstag, 26.07.2022

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand Gartenlaube und Gartenlauben aufgebrochen
Gegen 05:10 Uhr kam es in einer Gartenanlage im Bereich Pulverweiden in Halle (Saale) zu einem Laubenvollbrand. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Erkenntnisse über die Brandursache liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Im Rahmen der Spurensuche / -sicherung wurden in der Gartenanlage fünf weitere aufgebrochene Gartenlauben festgestellt. Die Polizei Halle (Saale) hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Ob Zusammenhänge zwischen den Einbrüchen und den Gartenlaubeneinbrüchen bestehen kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Weiterhin können keine Angaben zum entstandenen Schaden und zu entwendeten Gegenständen angeführt werden.

Graffiti
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen eine Sachbeschädigung an einem Tor eines Mehrfamilienhauses im Bereich Berliner Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen besprühten unbekannte Täter im Zeitraum vom 25.07.2022 zum 26.07.2022 das Tor mit grüner Farbe. Die Täter trugen hier einen Schriftzug als Graffiti auf. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle im Stadtgebiet
Gegen 11:40 Uhr ereignete sich im Bereich An der Magistrale, Höhe der Abbiegespur Richtung Rennbahnkreuz, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Lkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der beteiligte Fahrzeugführer des Lkw nicht den vorfahrtsberechtigten, in der Abbiegespur befindlichen, beteiligten Pkw Skoda. Beteiligte Person wurden nicht verletzt.  An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu Sperrungen der Fahrtrichtung und zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) kam gegen 12:00 Uhr ein 65-jähriger Radfahrer mit einem Reifen in die dortigen Gleise der Straßenbahn und stürzte. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Merseburg – In der Klobikauer Straße wurde gestern Nachmittag ein Einbruch in einer Gartenanlage gemeldet. Unbekannte Täter beschädigten einen Pool und brachen in einer Gartenlaube ein. Aus der Laube wurden diverse Lebensmittel, wie Grillgut und Getränke, entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Spurensuche und-sicherung wurde durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung
Leuna – Heute Vormittag wurden die Beamten zu einem Mehrfamilienhaus in die Merseburger Straße gerufen. Hier wurden eine Hauswand und ein Fenster im Erdgeschoss durch unbekannte Täter beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle
Schkopau – In der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr wurden in Hohenweiden, Neustädter Straße am heutigen Tage Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 50 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten 6 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht ein. Die Fahrzeugführer müssen jetzt mit einem Verwarn- bzw. Bußgeld rechnen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Heiligenthal – Scheune abgebrannt
In dem Gerbstedter Ortsteil stand kurz vor Mitternacht eine Scheune, welche unter anderem zur Tierhaltung dient, in Flammen. Der Eigentümer konnte selbst noch rechtzeitig die darin befindlichen Kühe in Sicherheit bringen, bevor diese Opfer der Flammen wurden. Ein Übergreifen auf eine benachbarte Scheune konnte nicht verhindert werden. Beide Gebäude standen in Vollbrand. Maschinen und Futtermittel verbrannten ebenfalls. Der Schaden wird mit ca. 100.000 Euro angegeben. Zur Brandbekämpfung kamen die Feuerwehren Gerbstedt und Heiligenthal mit 6 Fahrzeugen und 30 Kameraden zum Einsatz. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen – Sachbeschädigung
Mittels vorgefertigter Schablone und roter Farbe wurden im Stadtgebiet auf mehreren Stromkästen Symboliken besprüht, die politisch motiviert wirken. Eine Beseitigung wurde veranlasst. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hettstedt – Versuchter Diebstahl
Auf einem Supermarktparkplatz wollten am gestrigen Nachmittag drei junge Männer ein Mofa entwenden. Einer der Unbekannten setzte sich bereits einen Helm auf, der sich auf dem Gepäckträger des Fahrzeugs befand. Als man feststellt, dass das Zweirad ordentlich gesichert war, ließ die Gruppe von ihrem Vorhaben ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. Zurück blieb ein beschädigtes Mofa.

Mansfelder Grund – Betrug erfolgreich
Per E-Mail wurde ein 81-jähriger Mann über einen Lottogewinn von über 3,5 Millionen Euro informiert. Um die Auszahlung zu ermöglichen, sollte der angebliche Gewinner über einen längeren Zeitraum ca. 30.000 Euro auf unterschiedliche Konten überweisen. Dies tat der Senior auch. Im Gegenzug erhielt er eine Kreditkarte, die der Mann mit einem Probe-PIN einsetzen sollte. Dies schlug fehl. Erst nach der Kontaktaufnahme mit der Hausbank wurde der Geschädigte sich darüber klar, dass er Opfer eines Betruges geworden ist und erstattete Anzeige.