Polizeimeldungen vom Donnerstag, 25.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach einem Raub im Bereich Riebeckplatz / Maritim-Hotel
In den Nachtstunden von Samstag den 23.07.2022 zu Sonntag den 24.07.2022 kam es im Bereich Riebeckplatz, Umfeld des ehemaligen Maritim-Hotels, in Halle (Saale) zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bewegte sich der Geschädigte vor Sonntag den 24.07.2022 00:15 Uhr in diesem Bereich. Hier kamen diesem acht Personen entgegen und wirkten sofort körperlich auf den Geschädigten ein. Nachfolgend entwendeten die unbekannten Täter Bargeld aus der Geldbörse des Geschädigten.

Der Geschädigte konnte nur folgende Angaben zu den unbekannten Tätern machen:

  • acht Personen
  • männlich

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 03:00 Uhr, im Bereich Mühlweg in Halle (Saale) ein Kleinkraftrad, nachdem der 18-jährige Fahrzeugführer sich im Vorfeld einer Verkehrskontrolle entzog. Im Rahmen der durchgeführten polizeilichen Überprüfungsmaßnahmen zeigte der 18- Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein und das Kleinkraftrad sichergestellt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 10:15 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Zollrain / Am Taubenbrunnen in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete einer der beteiligten Fahrzeugführer nicht den vorfahrtsberechtigten zweiten beteiligte Pkw. In Folge des Unfallgeschehens wurde ein weiterer parkender Pkw beschädigt. Beide beteiligte Fahrzeugführer zogen sich Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Kreuzungsbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruchdiebstahl
Teutschenthal – Am gestrigen Tag wurde angezeigt, dass Unbekannte von Dienstag zu Mittwoch im Ortsteil Angersdorf einen Zaun durchtrennten. Zwei Container wurden gewaltsam geöffnet und aus einem wurden diverse Reifen gestohlen. Es entstand Sach- und Stehlschaden im fünfstelligen Bereich. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Täter stellt sich nach Überfall
Der Überfall auf eine Bäckerei am Dienstagnachmittag in Wallendorf ist aufgeklärt. Ein 20-jähriger Mann aus Bad Dürrenberg stellte sich unter dem Fahndungsdruck in der Nacht zum Mittwoch bei der Polizei. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag, so dass der Mann am Donnerstag beim Amtsgericht Merseburg vorgeführt wurde, wo ein Untersuchungshaftbefehl erlassen und verkündet wurde. Der 20-Jährige wurde in eine Jugendanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Merseburg – Am 25.08.2022 gegen 13:17 Uhr wurde die Polizei wegen eines Verkehrsunfalles in den Amselweg gerufen. Hier war ein Motorrad auf einen Pkw aufgefahren. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Um den Abtransport des Motorrades kümmerte sich ein Abschleppdienst.

Wildunfall
Merseburg – Ein Lkw, dessen Fahrer aus Richtung Weißenfels in Merseburg unterwegs war, stieß am Donnerstagmorgen kurz nach 02:00 Uhr auf der Bundesstraße 91 Höhe Leuna mit einem Wildschwein zusammen, das die Fahrbahn querte. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Pkw entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Containerbrand
Am gestrigen Nachmittag geriet aus unbekannter Ursache ein Abfallcontainer gefüllt mit Altmetall auf dem Grundstück eines Autohauses in Brand. Die Feuerwehr Helfta kam mit insgesamt 17 Kameraden zum Löscheinsatz.

Goldene Aue – Inventar entwendet
Unbekannte drangen in ein zurzeit in der Renovierungsphase befindliches Hotel ein und entwendeten daraus Inventar. Unter anderem verschwanden Fernsehgeräte, Kühlschränke, alkoholische Getränke und Computertechnik. Eine genaue Schadensaufstellung steht noch aus.

Hettstedt – Versuchter Fahrzeugdiebstahl
Auf einer Baustelle versuchten Unbekannte in der Nacht einen Unimog zu entwendet. Das Vorhaben scheiterte. Jedoch richteten die Täter am Fahrzeug und an einem Anhänger Schäden von ca. 2.700 Euro an.

Seegebiet Mansfelder Land – Betrug scheitert
Betrüger scheiterten am cleveren Verhalten eines 75-Jährigen. Der Mann wurde von Unbekannten angerufen. Im Telefonat wurde dem Senioren mitgeteilt, dass er im Glücksspiel fast 50.000 Euro gewonnen hätte. Zur Auszahlung müsste der Mann für 900 Euro Google-Play-Karten erwerben und den Gutscheincode übermitteln. Der Senior drohte mit einer Strafanzeige und erstattete diese sogleich. Ein Schaden entstand nicht.