Polizeimeldungen vom Samsatg, 24.12.2022

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung mit Messer
Am Freitagabend gegen 17.30 Uhr kam es im Bereich der Kirchnerstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen bis zu sechs Personen, bei welcher ein 31-Jähriger mit einem Messer verletzt wurde. Die Angreifer flüchteten zunächst vom Tatort. Durch Kräfte der Bundespolizei konnte im Rahmen der sofort eingesetzten Nahbereichsfahndung in der Friedrich-Liszt-Straße ein 38-Jähriger und ein 15-Jähriger gestellt werden, welche im Verdacht stehen, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. Bei dem 38-Jährigen wurde das mutmaßliche Tatmittel aufgefunden. Da sich der 15-Jährige den Maßnahmen der Beamten widersetze und mehrere Fluchtversuche unternahm, mussten die Beamten körperlichen Zwang gegen ihn einsetzen. Die Verletzungen des 31-Jährigen wurden ambulant in einem Krankenhaus versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Angriff auf Mitarbeiter eines Blumengeschäfts
Am Freitagabend betrat nach Ladenschließung ein Kunde ein Blumengeschäft am Südstadtring. Er wollte noch Blumen kaufen. Da Kassenschluss war, forderte der 46-jährige Mitarbeiter den unbekannten Mann auf, dass Geschäft zu verlassen. Es entwickelte sich eine Auseinandersetzung, bei der 46-Jährige von dem Unbekannten in die ausgestellten Blumenvasen des Geschäfts gestoßen wurde. Der Mitarbeiter wurde leicht verletzt und der es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Der Täter konnte fliehen.

Elektronik gestohlen
In einen Bürocontainer einer Firma in der Heinrich-Franck-Straße wurde am Freitagabend eingebrochen. Nach erstem Überblick wurden ein Laptop und ein Beamer entwendet. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Wohnungseinbruch
Merseburg – Am Freitagabend stellte der Wohnungsinhaber eines Mehrfamilienhauses im Ottoweg, nach der Rückkehr vom Einkauf, mehrere Hebelspuren an seiner Wohnungstür fest. Die Tür hielt dem Versuch stand. Im Treppenhaus kam ihm zuvor ein derzeit noch unbekannter Mann entgegen. Die Kripo prüft ein Zusammenhang zwischen der Person und dem Einbruchsversuch.

Verwendung von illegalen Böllern
Merseburg – Am Freitagabend wurde durch Polizeibeamte im Ottoweg ein 44-Jähriger festgestellt, welcher pyrotechnische Erzeugnisse ohne die erforderliche CE-Zulassung zündete. Gegen ihn wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Die Polizei warnt: Die Verwendung von nicht zugelassenen pyrotechnischen Erzeugnissen kann zu schweren Verletzungen führen. Zudem darf zugelassenes Silvesterfeuerwerk der Kategorie F2 nur am 31. Dezember und am 01. Januar gezündet werden.

Beim Sturz verletzt
Merseburg – In der Alberichstraße wurde am Freitagabend ein blutüberströmter 62-Jähriger aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass der Mann im Treppenhaus ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Frau auf der Straße verstorben
Lutherstadt Eisleben – Zeugen stellten am Freitag gegen 16.45 Uhr in der Von-Veltheim-Straße eine 43-jährige Frau fest, welche auf der Straße zusammengebrochen war. Zuvor hatte die Frau gebeten, die Polizei zu rufen. Die Kräfte des Rettungsdienstes versuchten sie erfolglos zu reanimieren. Die 43-Jährige wies keine sichtbaren Verletzungen auf. Hinweis auf eine Fremdeinwirkungen ergaben sich bislang nicht. Eine Todesursachenermittlung wurde eingeleitet.

Schmuck aus Wohnung gestohlen
Sangerhausen – Ein unbekannter Mann klingelte am Freitagabend an der Wohnungstür einer 89-Jährigen und bat darum, die Toilette nutzen zu dürfen. Die Frau ließ den Mann in die Wohnung. Wenig später erwischte sie den Mann im Schlafzimmer der Wohnung. Er entfernte sich schließlich zügig aus der Wohnung. Im Nachgang stellte sie fest, dass ihr Schuck entwendet wurde. Der materielle Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei warnt. Seien Sie stets misstrauisch gegenüber Ihnen unbekannten Menschen! Lassen Sie im Zweifel niemanden in die Wohnung!