Polizeimeldungen vom Mittwoch, 24.08.2022

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw-Reifen zerstochen
Am heutigen Morgen wurde dem Polizeirevier die Beschädigung eines im Bereich Weidenkätzchenweg in Halle (Saale) abgestellten Pkw VW angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen haben die/der unbekannte Täter an den beiden Achsen jeweils einen Reifen mittels eines spitzen Gegenstandes zerstört. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle
Im Bereich Delitscher Straße in Halle (Saale) ereignete sich, gegen 07:20 Uhr, ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Personenkraftwagens und eines Kleinkraftrades. Der beteiligte Fahrer des Kleinkraftrades zog sich Verletzungen zu. Durch das Unfallgeschehen ereignete sich zeitgleich ein Folgeunfall, an dem zwei Kleintransporter und ein Personenkraftwagen beteiligt waren. An zwei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu erheblichen Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Einsatzkräfte angegriffen
Am Dienstagabend wurden Rettungskräfte von einem 36-jährigen Mann in der Merseburger Gotthardstraße verbal und körperlich attackiert, obwohl dieser medizinisch versorgt werden sollte. Nachdem Polizisten vor Ort kamen, versuchte der Tatverdächtige, auch die Beamten anzugreifen. Verletzt wurde durch die Attacken niemand. Der Merseburger ist in der weiteren Folge in eine medizinische Einrichtung gebracht worden. Gegen den Mann wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung ermittelt.

Nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Mittwochfrüh, gegen 05.25 Uhr, kam es zwischen Korbetha und Schkopau zu einem schweren Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge prallten dort ein Krad und ein Pkw frontal zusammen. Der 17-jährige Kradfahrer wurde dabei schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Der 62-jährige Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus von Merseburg eingeliefert. Die Landesstraße 171 wurde im Bereich der Unfallstelle bis 09.20 Uhr voll gesperrt. An den Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand erheblicher Sachschaden. Zudem kam die Ölwehr wegen auslaufender Betriebsstoffe zum Einsatz.

Betrugsversuch am Telefon scheitert
Am Dienstagnachmittag erhielt eine 82-jährige Frau aus Merseburg einen Anruf einer vermeintlichen Polizistin aus Leipzig. Die Anruferin teilte mit, dass die Tochter der Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht hätte und dabei ein Mensch ums Leben gekommen sei. Nun wäre eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro fällig. Die Angerufene verhielt sich richtig und reichte das Telefon weiter. Nachdem nun die Aussagen der angeblichen Beamtin genau hinterfragt wurden, legte die Betrügerin auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Diebstahl Geldbörse
Ein Paketzusteller lieferte gestern Nachmittag ein Paket in Sangerhausen aus. Hierfür stellte er seinen Transporter am Fahrbahnrand ab und begab sich aus dem Auto. Die Fensterscheibe ließ er beim Verlassen des Fahrzeugs ein Stück offen. Diesen Moment nutzte eine unbekannte Person um die auf dem Beifahrersitz abgelegte Geldbörse des Zustellers zu entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Graffiti mit politisch motivierten Hintergrund
Heute Morgen stellten Polizeibeamte gegen 1 Uhr in Sangerhausen, an einem dort befindlichen Stromhäuschen, ein Graffiti mit einem verfassungsfeindlichen Symbol fest. Am Tatort wurden daraufhin Spuren gesichert. Die Entfernung des Symbols wurde veranlasst.