Polizeimeldungen vom Samstag, 24.06.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung im Bereich der Silberhöhe
Am Freitagabend gerieten zwei 17-jährige Hallenser auf einem Bolzplatz in der Roßlauer Straße in Streit. Einer der beiden Jugendlichen soll mit einem Teleskopschlagstock den anderen attackiert und verletzt haben. Ein 18-Jähriger bemerkte den Angriff und wollte dem Opfer helfen. Auch er soll durch den Tatverdächtigen angegriffen und verletzt worden sein. Eine medizinische Versorgung vor Ort war für keinen Beteiligten erforderlich. Der Angreifer wurde in Tatortnähe durch informierte Polizisten festgestellt. Nun ermittelt die Kripo wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn.

Mülltonnenbrand
In der Grenzstraße brannten am Samstag, 01.55 Uhr, zwei Mülltonnen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro. Die Ermittlungen der Kripo dazu dauern an.

Vollgepackter Einkaufskorb
Zwei junge Männer aus Halle (Saale), im Alter von 18 und 28 Jahren, standen am Freitagabend mit einem vollgepackten Einkaufswagen vor einem Einkaufsmarkt in der Leipziger Chaussee. Wie ein Angestellter bemerkte, wurden diese Artikel jedoch nicht bezahlt. Die Waren im Korb hatten einen Wert von über 500  Euro. Das Diebesgut wurde zurückgegeben. Gegen das Duo ermittelt nun die Kripo wegen Ladendiebstahls.

Ertappt
Polizisten kontrollierten am späten Freitagabend – nach Zeugenhinweisen – einen Transporter in der Mansfelder Straße. In dem Wagen befand sich ein meterlanges Erdkabel, was zuvor von einer Baustelle entwendet wurde. Das Kabel wurde zurück zur Baustelle gebracht. Gegen die 20- und 24-jährigen  Männer aus Rumänien ermittelt nun die Kripo.

Unfall unter Alkoholeinfluss – Beifahrerin schwer verletzt
Ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Saalekreis stieß am Samstag, 02.10 Uhr, in der Äußeren Diemitzer Straße/Paul-Singer-Straße gegen einen Brückenpfeiler. Der Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung. Dessen 21-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste in eine Klinik gebracht werden. Das Auto wurde abgeschleppt. Der 29-Jährige ist zur Entnahme einer Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein Führerschein wurde in der Folge sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr führen. Erst nach einem Gutachten kann der Sachschaden beziffert werden.

Mann mit Spaltwerkzeug in der Innenstadt
Am Samstagmittag, 12.05 Uhr, betrat ein Mann mit einem Spaltwerkzeug ein Geschäft in Halle (Saale), Kleinschmieden. Mit diesem Werkzeug wurde niemand bedroht, angegriffen oder verletzt. Nachdem der Tatverdächtige, der sich in Begleitung von zwei weiblichen Personen befand, Waren aus einem Regal entnahm und diese nicht bezahlte, hielt er den mitgeführten Gegenstand in die Höhe und flüchtete aus dem Geschäft. Die derzeitigen Ermittlungen der Kriminalpolizei richten sich gegen einen namentlich bekannten 28-jährigen Mann.

Polizeirevier Saalekreis

Nach Unfall leicht verletzt
In Delitz am Berge, Lauchstädter Straße, kam es am Freitagnachmittag, 14.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 57-jährigen Fahrradfahrer und einer 72-jährigen Autofahrerin. Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung war nicht nötig. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden.

In Farnstädt ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 180 ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. In der Folge ist der Pkw in den Straßengraben geraten und ein Verkehrszeichen wurde beschädigt. Der Fahrer des Pkw wurde verletzt und in eine Klinik gebracht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden, die erst durch einen Gutachter abschließend beziffert werden. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Ohne Versicherung
In Bad Lauchstädt, Schottereyer Straße, stellten Beamte am Freitagabend einen parkenden PKW ohne notwendige Pflichtversicherung fest. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden in der Folge entstempelt. Wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung wird nun gegen die Fahrzeughalterin ermittelt.

Ein Mopedfahrer wurde am Samstag, 01.10 Uhr, in Querfurt, Am Schachtberg, kontrolliert. Wie sich herausstellte, bestand für das Zweirad keine Pflichtversicherung. Das angebrachte Versicherungskennzeichen ist seit Jahren ungültig und wurde sichergestellt. Des Weiteren ist der 24-jährige Mopedfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Gefährt wurde abtransportiert. Gegen den jungen Mann wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zwei E-Bikes aus Keller entwendet
In Hettstedt, Fichtestraße, wurden am Freitagnachmittag zwei angeschlossene E-Bikes aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Der Schaden beträgt mehr als 5.000 Euro. Die Ermittlungen der Kripo richten sich derzeit gegen unbekannte Täter.

Autofahrer flüchtet nach Unfall
In Mansfeld ereignete sich am Freitag, 18.00 Uhr, an einem Kreisverkehr ein Verkehrsunfall zwischen einem 28-jährigen Fahrradfahrer und einem Autofahrer. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Autofahrer pflichtwidrig vom Unfallort. Der Radler wurde leicht verletzt und wurde medizinisch versorgt. Am Fahrrad entstand Sachschaden. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

Ladendieb auf der Flucht
Ein 44-Jähriger entwendete Waren aus einem Geschäft in der Lutherstadt Eisleben, Freistraße, und flüchtete aus dem Laden, ohne zu bezahlen. In unmittelbarer Nähe wurde der Mann fest-gestellt. Das Diebesgut wurde an das Geschäft zurückgegeben. Die Kripo ermittelt gegen ihn.

Unter Alkohol am Steuer
Eine 35-jährige Autofahrerin wurde am Samstag, 01.40 Uhr, in Siersleben, Eislebener Straße, angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, stand die Frau unter Alkoholeinwirkung. Nach der Blutprobenentnahme in einer Klinik, wurde ihr Führerschein sichergestellt. Vorerst darf die Frau keine Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr führen. Ermittlungen sind eingeleitet.