Polizeimeldungen vom Freitag, 24.03.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verdacht einer Freiheitsberaubung
Am 23.03.2023 wurde der Polizei in Halle (Saale) gegen 18.15 Uhr von einem 31-jährigen Rumänen eine mögliche Freiheitsberaubung gemeldet. Dieser vermisste seine 17-jährige Lebenspartnerin und den gemeinsamen 1-jährigen Sohn aus der gemeinsamen Wohnung in Halle (Saale).
Umgehend eingesetzte Ermittlungsmaßnahmen ergaben den Verdacht, dass diese von zunächst unbekannten Personen gegen ihren Willen nach Trostberg in Oberbayern gebracht worden sein könnten. Ein 39-jähriger Rumäne sollte dafür verantwortlich sein.

Nach intensiver Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd wurde die Wohnung des 39-Jährigen in Trostberg am Vormittag des 24.03.2023 durch Polizeikräfte aufgesucht. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei Bayern stand für mögliche Zugriffsmaßnahmen bereit, kam jedoch nicht zum Einsatz.
Durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern wurden die Frau und das Kind wohlbehalten in der Wohnung angetroffen. Nach erstem Erkenntnisstand hat sich die 17-Jährige mit ihrem Sohn freiwillig nach Trostberg begeben. Das zuständige Jugendamt des Landkreiseses Traunstein entscheidet über den weiteren Verbleib der 17-Jährigen und ihres Sohnes.

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz in Halle-Neustadt
Am 23.03.2023 meldete gegen 17:20 Uhr ein Anwohner der nördlichen Neustadt, dass er im Bereich Am Bruchsee knallartige Geräusche wahrnehmen konnte. Durch das Polizeirevier Halle wurden verstärkt Kräfte in dem Bereich zum Einsatz gebracht. Eine Ursache für die Geräusche konnten im Rahmen des Einsatzes nicht ergründet werden, so dass die Maßnahmen beendet wurden.

Körperverletzung
Am 23.03.2023 kam es um 20:30 Uhr in der Querfurter Straße aus noch unbekannter Ursache zu einem tätlichen Angriff auf einen 52-jährigen Mann. Der Täter soll den Geschädigten grundlos einmal gegen den Kopf getreten haben. Der Mann erlitt dadurch eine Kopfplatzwunde, welche in einem städtischen Klinikum behandelt werden musste. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Akku aus E-Krad entwendet
Im Zeitraum vom 22.03.2023 bis heute, 09:00 Uhr wurde durch Unbekannte der Akku an einem abgestellten E-Krad in der Roßbachstraße entwendet. Bei der Tat wurden die Verrieglung und das Schloss der Akkuhalterung gewaltsam herausgebrochen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.  

Polizeirevier Saalekreis

Schockanruf
Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr kam es erneut zu einem sogenannten Schockanruf. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, forderten unbekannte Täter eine Kaution in Höhe von 50.000  Euro, da die Tochter in einem Unfall in Berlin verwickelt sei. Bei diesem Unfall soll angeblich ein Kind tödlich und eine Frau schwerverletzt worden sein. Die 82-jährige Geschädigte beharrte darauf, dass sie ihre Tochter in Berlin aufsucht und erst mit ihr sprechen will. Durch die Hartnäckigkeit der Rentnerin beendeten die dreisten Täter von selbst das Gespräch. Es kam zu keiner Geldübergabe. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Lauchstädt – Heute Vormittag in der Zeit von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr wurden in Delitz am Berge Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurden um die 35 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten 4 Kraftfahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Die schnellste Geschwindigkeit wurde mit 61 km/h bei einem 58-jährigen Ford-Fahrer gemessen.

Wildunfall
Schkopau – Heute Morgen gegen 08:00 Uhr kam es Nähe Bündorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem 44-jährigen Ford-Fahrer und einem Reh. Das Tier wurde verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Blankenheim – Geldbörse entwendet
Aus einem parkenden Pkw wurde in der Nacht zum Mittwoch die zurückgelassene Geldbörse entwendet. Darin befanden sich persönliche Dokumente und Bargeld. Die ebenfalls entwendete Geldkarte wurde bereits mehrfach für Einkäufe zum Einsatz gebracht, bevor der Diebstahl bemerkt und angezeigt wurde.

Sangerhausen – Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht
Unbekannte drangen in mehrere Gartenlauben in der Kleingartenanlage „Goldene Aue“ ein. Nach dem ersten Überblick wurden keine Gegenstände entwendet. Die Täter hinterließen jedoch an den Wänden verfassungsfeindliche Symbole, die sie mit weißer Sprühfarbe aufbrachten. Am Tatort wurden Spuren gesichert.