Polizeimeldungen vom Mittwoch, 23.11.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz in der südlichen Neustadt
Gegen 12:30 Uhr kam es durch die Polizei zu einem größeren Einsatz in der Haflinger Straße. Durch eine Zeugin wurde bekannt, dass eine Person mit einer Schusswaffe von einem Balkon in die Luft gefeuert haben soll. Polizeiliche Kräfte konnten in der betroffenen Wohnung Personen antreffen und im Rahmen einer Durchsuchung eine Schreckschusswaffe auffinden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Sachbeschädigung an Pkw
Im Innenstadtbereich wurde am heutigen Tag zwischen 09:30 – 11:00 Uhr in einem Parkhaus im Innenstadtbereich an einem Fahrzeug die Heckscheibe durch unbekannte Täter zerstört. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung
Gestern Abend kam es gegen 22:20 Uhr in der Kirchnerstraße auf Höhe der Hausnummer 12 an den dortigen Müllplätzen zu einer Auseinandersetzung zwischen einen 24-jährigen Mann und zwei bislang unbekannten Tätern. In deren Folge erlitt der Mann mehrere Stichverletzungen. Er musste zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht werden. Die beiden unbekannten Täter flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung. Zur Personenbeschreibung der beiden Täter ist folgendes bekannt:

Täter 1:
ist ca. 185 cm groß, schlanke/normale Gestalt, schwarze, lockige Haare an den Seiten kurz, augenscheinlich ca. 20 Jahre alt. Die Person war komplett schwarz bekleidet und trug eine kleine Umhängetasche seitlich um den Körper.

Täter 2:
ist ca. 165 – 170 groß, kräftige/dickliche Gestalt, schwarze, kurze Haare, augenscheinlich ca. 25 Jahre. Die Person trug eine schwarze Hose und eine dunkel-gelbe Jacke, welche ihm bis zum Oberschenkel reichte.

Bei beiden Personen soll es sich um Personen arabischen Phänotyps handeln.

Die Polizei sucht nach Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Roßbach – Verkehrsunfall unter Alkohol
In der Nacht zum Mittwoch kam es in Roßbach in der Leihaer Straße zu einem Verkehrsunfall. Es kollidierte ein VW Golf vermutlich durch zu hohe Geschwindigkeit mit einem Verkehrszeichen und weiterführend mit einer Hauswand eines leerstehenden Gebäudes. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, die Polizei ermittelt.

Bad Dürrenberg – E-Bike Diebstahl
 In der Schladebacher Straße wurde ein E-Bike gestohlen. Die unbekannten Täter betraten das Grundstück und entwendeten das E-Bike inklusive dem Schloss. Die Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf.

Merseburg – Betrug
Über ebay-Kleinanzeigen wurde eine Spielkonsole PS5 erworben. Nachdem der Kaufbetrag mittels Sofortüberweisung bezahlt wurde, wurde die vermeintliche Ware an den Käufer verschickt. Anstelle der Spielekonsole kamen lediglich zwei kleine Hantelgewichte beim Käufer an. Die Polizei wurde daraufhin informiert und nimmt die Ermittlungen auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Schockanrufe in Mansfeld-Süharz
Derzeit werden wieder vermehrt insbesondere ältere Personen im Landkreis von Unbekannten angerufen, die vorgeben Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft oder Polizei zu sein. Diese Personen berichten im Telefonat schlimme Szenarien von tödlichen Verkehrsunfällen, die Familienangehörige verursacht hätten. Um die Angehörigen vor einer Verhaftung zu schützen, sollen große Geldsummen gezahlt werden. Bisher kam es zu keiner bekannten Geldübergabe. Die Angerufenen reagierten richtig und beendeten die Telefongespräche.

Sangerhausen – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in die Räumlichkeiten eines Seniorenheimes einzudringen. Die Täter scheiterten an der Sicherung der Fenster. Es entstand Sachschaden.

Kelbra – Katalysator entwendet
Von einem in der Thomas-Müntzer-Straße parkenden Pkw wurde der Katalysator abgebaut und entwendet.