Polizeimeldungen vom Mittwoch, 23.08.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf
Am Dienstag den 15.08.2023 kam es im Rahmen einer Betrugshandlung (Schockanruf) zu einer Geld- und Wertsachenübergabe auf einem Parkplatz im Bereich der Grundstückszufahrt Merseburger Straße 73 in Halle (nahe des Justizzentrums). 

Tatörtlichkeit Parkplatz nach der Grundstückseinfahrt rot markiert. Bild: PolizeiMaps / PRevHal.

Der/die unbekannte/n Täter wirkte/n psychisch per Telefonanruf so auf den geschädigten 86-Jährigen ein, dass dieser gegen 11.50 Uhr mit seinem Pkw Ford Farbe Weiß und amtlichen Kennzeichen mit der Kennung HAL für Halle (Saale) den Parkplatz befuhr. Nachfolgend übergab der Geschädigte Bargeld und Wertsachen an eine ihm nicht bekannte männliche Person.

Nach Aussage des Geschädigten wird der unbekannte Täter wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • 25 bis 30 Jahre alt
  • Körpergröße 180 cm bis 185 cm
  • kurzes dunkelblondes Haupthaar
  • hellgraue Bekleidung mit Muster, vermutlich Anzug

Der Unbekannte befuhr den Tatort mit einem vermutlich schwarzfarbenen PKW (Hersteller und Typ nicht bekannt).

Die Polizei sucht nach Zeugen, welche Hinweise zu dem unbekannten Täter oder zur Tathandlung auf dem angeführten Parkplatz geben können und bittet diese sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Verkehrsunfälle
Gegen 10.50 Uhr ereignete sich im Bereich Gräfestraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier Personenkraftwagen. Einer der beteiligten Fahrzeugführer zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Im Bereich Reilstraße in Halle (Saale) ereignete sich gegen 07:50 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und zwei weiteren Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurde keine Person verletzt. An einem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Umfeld des Unfallbereiches kam es zu zeitweiligen Sperrungen des Fahrzeug- und öffentlichen Nahverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Holleben – Dienstagnachmittag kam es auf der L 171 in Fahrtrichtung Hohenweiden zu einem Auffahrunfall zwischen einem 57-jährigen Ford-Fahrer und einer 37-jährigen Opel-Fahrerin. Die Opelfahrerin wurde durch den Zusammenstoß verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war für ca. 2,5 Stunden gesperrt.

Feldbrand
Landsberg –  Bei Gollma kam es Dienstagabend gegen 17.15 Uhr zu einem Feldbrand. Auslöser ist, nach bisherigen Erknentnissen, ein Defekt an einem Mähdrescher. Durch die Kameraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Brennender Sperrmüllhaufen
Merseburg – Dienstagabend gegen 21.30 Uhr wurden die Beamten zu einem brennenden Sperrmüllhaufen in die Otto-Lilienthal-Straße gerufen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Dieselkraftstoff entwendet
Bad Dürrenberg – Über Nacht wurde aus einer Walze in der Ostrauer Straße ca. 75 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Sachschaden wird auf ca. 130 Euro geschätzt.

Fahrzeuge beschädigt
Bad Lauchstädt – Wie heute Vormittag der Polizei bekannt gegeben wurde, haben unbekannte Täter in der Friedrich-Engels-Straße zwei Fahrzeuge angegriffen und deren Reifen beschädigt. Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wippra – Container aufgebrochen
Unbekannte drangen in einen Baustellencontainer ein und entwendeten die darin gelagerten Baumaschinen und Kabeltrommeln. Der Stehlschaden wird mit ca. 6.000 Euro angegeben.

Eisleben – Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht
Im Bereich Bahnhofstraße/Seminarstraße wurden auf mehrere Hauswände verschiedene verfassungsfeindliche Symbole mit rosa Farbe aufgebracht. Die Beseitigung wurde veranlasst.

Sangerhausen – Trickbetrüger aktiv
Trickbetrüger sind weiterhin im Landkreis aktiv. Eine 75-jährige Seniorin erhielt einen Telefonanruf, bei welchem ihr der Unfall ihrer Tochter mitgeteilt wurde und gleichzeitig sensible Daten abgefragt wurden, welche der Angerufene bereitwillig herausgab. Eine Rückfrage der Dame bei ihrer Tochter, die keinen Unfall hatte, lässt vermuten, dass hier in betrügerischer Absicht gehandelt wurde. Bisher ist jedoch noch kein Schaden entstanden.