Polizeimeldungen vom Montag, 23.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in eine Lagerhalle
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde am heutigen Morgen gegen 07.00 Uhr ein Einbruch in eine Lagerhalle angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich Unbekannte im Zeitraum von Freitag dem 20.01.2023 gegen 14.00 Uhr bis heute gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle eines Firmengeländes im Bereich der Zscherbener Landstraße. Die unbekannten Täter entwendeten unter anderem Bautrockner, Ventilatoren sowie diverse eingelagerte Kundenmöbelstücke. Die Schadenshöhe wird derzeit auf 80.000 Euro geschätzt. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Montag eine Pkw-Fahrerin im Bereich der Delitzscher Straße. Die 21-jährige Fahrzeugführerin war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und strafrechtliche Ermittlungen gegen diese eingeleitet.

Sachbeschädigung
Durch Unbekannte wurde am heutigen Morgen eine Werbevitrine an einer Bushaltestelle im Bereich des Rennbahnrings zerstört. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Baucontainer-Einbruch
Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Freitag gegen 18.00 Uhr bis zum heutigen Morgen gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer und entwendeten zwei Rüttelplatten sowie Kupferkabel. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Spuren wurden gesucht und gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Schulwegüberwachung
Wettin-Löbejün – Am Montagmorgen wurde im Bereich Löbejün, Merbitz, Brachwitz und Gimritz durch die Polizei eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Maßnahmen lag auf der Überwachung der dortigen Bushaltestellen. Ein Fehlverhalten, sowie Verstöße seitens der Schüler oder Verkehrsteilnehmer konnte nicht festgestellt werden.

Verkehrsunfall
Schkopau – Am Montagmorgen wurde die Polizei gegen 06:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die 62-jährige Opel-Fahrerin befuhr die B181 in Richtung Wallendorf als plötzlich ein Wildschwein die Straße überquerte. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Das Wildschwein verendete am Unfallort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen.   

Sachbeschädigung
Braunsbedra – Montagmorgen wurde der Polizei gegen 07:00 Uhr bekannt, dass es in der Merseburger Straße, in einem dort befindlichen Lebensmittelgeschäft zu einer Sachbeschädigung kam. Bislang unbekannte Täter schlugen zwei Glasscheiben des Lebensmittelgeschäftes ein. Eine Spurensuche erfolgte seitens der Polizei. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht beziffert worden.

Baggermeißel gestohlen
Leuna – Heute morgen wurde der Polizei gemeldet, dass über das Wochenende durch unbekannte Täter ein Baggermeißel von einer Baustelle, in der Spergauer Straße, gestohlen wurde. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Eine Spurensicherung erfolgte. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Augsdorf – Lagerhalle abgebrannt
Sonntagabend wurde ein Feuer in der Friedhofstraße gemeldet. Hier brannte eine aus Holz bestehende Lagerhalle in vollem Umfang. Die Feuerwehren aus Heiligenthal, Siersleben, Gerbstedt und Augsdorf kamen mit 45 Kameraden und 10 Fahrzeugen zum Löscheinsatz. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ermittlung der Brandursache ist die Kriminalpolizei im Einsatz. Der Schaden wird derzeit mit ca. 50.000 Euro angegeben.

Klosterrode – Werkzeug entwendet
Aus einem parkenden Firmentransporter haben Unbekannte mehrere hochwertige Arbeitsmaschinen und Werkzeuge entwendet. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 4.000 Euro angegeben.

Klostermansfeld – Dieselkraftstoff entwendet
Beim Versuch aus einem abgestellten Lkw Kraftstoff zu stehlen, wurden augenscheinlich eine Frau und ein Mann beobachtet. Beide flüchteten vom Tatort Am Theodorschacht, als sie die Zeugen bemerkten. Bei den Suchmaßnahmen konnte die Frau (24) angetroffen werden. Durch Ermittlungen wurde der männliche Mittäter (46) bekannt. Zum Binden der bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Suchmaßnahmen der Polizei wurden von einem Fährtenhund unterstützt.

Eisleben – Transporter aufgebrochen
Ebenfalls aus einem am Klosterplatz parkenden Kleintransporter wurden verschiedene Werkzeug-Sets und ein Laptop entwendet. Der Schaden beträgt über 3.000 Euro.

Hettstedt – Anbaugerät vom Bagger verschwunden
In der Richard-Wagner-Straße wurden von einem Mini-Bagger die Baggerschaufel und der dazugehörige Schnellwechsler abmontiert und entwendet. Das Diebesgut wiegt ca. 200 kg. Der Schaden beträgt ca. 4.000 Euro.

Rollsdorf – Container aufgebrochen
Ebenfalls Werkzeug haben Unbekannte übers Wochenende aus einem Container in Rollsdorf entwendet. Zusätzlich beschädigten die Täter ein abgestellten Pkw. Der Schaden liegt bei über 10.000 Euro.