Polizeimeldungen vom Sonntag, 22.01.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizisten angegriffen
Weil ein stark Alkoholisierter ein Lokal in der August-Bebel-Straße nicht verlassen wollte, wurde in der Nacht zum Sonntag kurz vor Mitternacht die Polizei gerufen. Dem Mann wurden Handschellen angelegt da er einen Beamten stieß. Als diese später wieder abgenommen werden sollten, schlug der Mann mit den nur noch an einem Arm befestigten Handschellen in Richtung der Beamten, traf diese aber nicht. Gegen den 43-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
An der Kreuzung Merseburger Straße / Raffineriestraße kam es am Samstag gegen 18:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad mit Kinderanhänger. Die Fahrzeugführerin des Pkw beabsichtigte, aus Richtung Pfännerhöhe an der Ampel nach links auf die Merseburger Straße auffahren. Hier geriet das Fahrzeug gegen den Kinderanhänger der Radfahrerin, welche die Merseburger Straße an der Fußgängerampel überquerte. Ein Rettungswagen kam zur vor Ort zum Einsatz und untersuchte die Radfahrerin, welche über Schmerzen klagte, und zwei Kinder, die im Anhänger gesessen hatten. Die Kinder blieben unverletzt.

Körperverletzung
Auf einem Parkplatz Am Treff kam es am Samstagnachmittag gegen 13:45 Uhr zu einer Körperverletzung. Ein Mann verletzte eine Frau durch einen Schlag ins Gesicht, sodass diese medizinischer Behandlung in einem Krankenhaus bedurfte. Gegen den 49-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Einbrüche
Am Samstagabend wurde ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Südstadt nahe des Böllberger Weges bemerkt. Unbekannte drangen über ein Fenster ein und stahlen Münzen und einen Fernseher.

Unbekannte verschafften sich im Verlauf der letzten Tage Zugang zu einer Gartenlaube im Bereich Landrain, was am Samstag bemerkt und angezeigt wurde. Gestohlen wurde eine Bohrmaschine.

Polizeirevier Saalekreis

Gestohlen
Landsberg – Am Sonntag wurde angezeigt, dass von einem Firmengelände im Ortsteil Queis ein Anhänger mit dem darauf befindlichen Minibagger gestohlen wurde. Um auf das Gelände zu gelangen wurde ein Zaun beschädigt. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Einbruch
Merseburg – Weil einige Pferde am Sonntagmorgen im Bereich Airpark frei herumliefen, wurde ein Einbruch in einen Stall im Bereich der Kastanienpromenade bemerkt. Anhand der Spuren im Schnee wird davon ausgegangen, dass Unbekannte mit einem Fahrzeug vor Ort waren und den Zaun beschädigten. Es fehlen verschiedene Gegenstände, z.B. Abdeckhauben für Anhänger.

Lauben angegriffen
Bad Dürrenberg – Am Samstag wurde festgestellt und angezeigt, dass Unbekannte sich innerhalb der letzten Tage Zugang zu zwei Lauben im Bereich Breiter Weg verschafften und aus diesen Werkzeug gestohlen wurde.
Auch in der Schladebacher Straße sind zwei Lauben von Dieben gewaltsam geöffnet worden, was am 21.01.2023 bemerkt und angezeigt wurde. Aus einer Laube stahl man einen Fernseher, aus der anderen fehlt ein Radio.

Ladendiebstahl
Braunsbedra – Am 21.01.2023 gegen 13:00 Uhr kam die Polizei in einem Supermarkt im Bereich Markt zum Einsatz. Ein Mann wollte mit Brot und Schokolade, die er offen in der Hand trug, ohne zu zahlen das Geschäft verlassen. Zur Feststellung der Personalien eines ertappten Ladendiebes durchsuchten die Beamten den uneinsichtigen Mann und fanden auch dessen Ausweis. Der 48-Jährige hatte zudem ein Taschenmesser dabei und sprach Drohungen aus. Er bekam einen Platzverweis und eine Anzeige.

Einbruch
Landsberg – Am Abend des 20.01.2023 drangen Unbekannte zwischen 18:30 Uhr und 22:30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Dammendorf über ein Fenster ein. Die Räume wurden durchsucht und ca. 1.000 Euro Bargeld gestohlen.

Verkehrsunfälle
Querfurt – Am 21.01.2023 gegen 21:30 Uhr kam ein Pkw Vor dem Nebraer Tor bei winterlichen Verkehrsverhältnissen von der Fahrbahn ab und fuhr in den Zaun und gegen das Firmenschild des dortigen Krankenhauses.

Merseburg – Ein Pkw-Fahrer fuhr am 21.01.2023 gegen 22:25 Uhr an Scheibe eines Restaurants in der Dorfstraße, wodurch diese beschädigt wurde. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Der Fahrzeugführer war alkoholisiert, weswegen ihm in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen wurde.

Schraplau – Am 21.01.2023 gegen 19:20 Uhr kam ein Fahrzeug in der Querfurter Straße von seiner Fahrbahn ab und stieß seitlich mit dem entgegen kommenden Fahrzeug zusammen. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung
Sangerhausen – Am Samstagmorgen fand man die Klingel- und Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Volkssolidarität zerstört vor. Augenscheinlich wurde diese durch Explosion eines Pyrotechnischen Erzeugnisses zerstört. Am 21.01.2023 gegen 04:30 Uhr soll ein lauter Knall zu hören gewesen sein. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Gestohlen
Sangerhausen – Aus einer Scheune wurden zwei nicht zugelassene Zweiräder gestohlen. Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag verschwanden ein Motorrad ETZ 250 und ein Simson Moped SR 50.

Unvernunft
Kelbra – Am Samstagnachmittag wurde bekannt, dass auf der Landstraße 220 zwischen Kelbra und Edersleben im Bereich einer Baustelle mehrere Baken von der Fahrbahn entfernt, beschädigt und in den Graben geworfen wurden. Die Gefahrenstelle musste neu beschildert werden.

Diebstahl
Eisleben – Von Freitag zu Samstag wurde in der Straße des Aufbaus von einem PKW Ford die hintere Kennzeichentafel einschließlich der Halterung gestohlen.

Verkehrsunfall,
21.01.2023, 19:58 Uhr, Eisleben
Im Wolferöder Weg rutschte am Samstagabend ein Pkw nach einem Bremsvorgang gegen einen parkenden PKW, wodurch Sachschaden entstand.