Polizeimeldungen vom Samstag, 21.10.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

In Streit geraten
In der Reilstraße in Halle (Saale) kam es am Samstag gegen 05.00 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung und einer Bedrohung zwischen einem 37-Jährigen und mehreren Personen. Vor Ort beruhigten die Beamten die Lage.  

Sachbeschädigung
Im Bereich der Weststraße in Halle-Neustadt beschädigten mehrere Personen Samstag kurz vor 04.00 Uhr eine Scheibe und Werbung an einer Straßenbahnhaltestelle und zogen dann mit eingeschalteter Musikbox weiter.  Ein Zeuge alarmierte die Polizei. In der Fontanestraße konnten drei Personen im Alter von 17 bis 32 Jahren samt Musikbox festgestellt werden. Sie stritten die Tat ab. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt und die 17-Jährige an ihre Eltern übergeben.  

Verkehrsunfall
Freitag gegen 22.20 Uhr kam in Halle (Saale), Raffineriestraße ein Pkw ins Schleudern, stieß gegen den Bordstein und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß der Wagen mit einem Auto zusammen. In diesem wurden zwei Personen leichtverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.   

Belehrt
In der Delitzscher Straße in Halle (Saale) versuchten Freitag gegen 21.30 Uhr mehrere Jugendliche im Freien Pappe anzuzünden, was auf Grund der Nässe nicht gelang. Zeugen alarmierten die Polizei. Die Jugendlichen wurden belehrt und an ihre Eltern übergeben.

Räuberischer Diebstahl
Eine Mitarbeiterin überraschte am Freitag gegen 17.40 Uhr einen Einbrecher in einem Lagerraum in Halle (Saale), Große Steinstraße. Dieser hatte bereits einen Schrank durchsucht und zwei Geldkassetten erbeutet. Die Angestellte versuchte den Dieb aufzuhalten und es kam zu einer Rangelei. Hierbei kam die Frau zu Fall und wurde leichtverletzt. Der unbekannte Täter verlor dabei eine der beiden Geldkassetten und flüchtete. 

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung
Bad Dürrenberg- Nach gemeinsamen Alkoholkonsum am Freitagabend in einer Wohnung in der Breiten Straße gerieten zwei Männer im Alter von 38 und 27 Jahren in Streit, welcher sich dann nach draußen verlagerte. Zeugen alarmierten Samstag kurz nach Mitternacht die Polizei. Der Jüngere wurde dabei von seinem Kontrahenten geschlagen und erlitt unter anderem eine Kopfverletzung. Er wurde in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. Gegen den 38-Jährigen wurde Anzeige erstattet. Die Ermittlungen dauern an. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl
Sangerhausen- Unbekannte montierten auf dem Gelände eines Autohauses von einem Neufahrzeug im Laufe des Freitagabends alle vier Räder ab und bockten es auf Pflastersteinen auf. 

Rasante Fahrübungen
Eisleben- Zeugen meldeten Freitag kurz nach 22.00 Uhr, das auf dem Wiesengelände mit einem Pkw ohne Kennzeichentafeln rasante und lautstarke Fahrten durchgeführt werden. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Insassen im Alter von 18 und 19 Jahren zu Fuß, konnten jedoch gestellt werden. Der 18-Jährige gab sich als Fahrzeugführer zu erkennen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet, da das Fahrzeug nicht pflichtversichert ist. Die Weiterfahrt mit dem Auto wurde untersagt.

Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch
Arnstein- An einer Tankstelle im Ortsteil Quenstedt sorgte ein 47-Jähriger am Freitag gegen 16.40 Uhr für Ärger. Trotz bereits bestehendem Hausverbot betrat er den Tankstelleshop, wollte Ware und drohte, wenn er nicht bedient wird, Sachbeschädigungen in dem Shop an. Der Mann beschädigte in dem Verkaufsraum einige Gegenstände, verletzte eine Person leicht und wurde von Kunden nach draußen befördert. Dort warf er ein einen Warenständer mit Blumen um und beschädigte zwei abgestellten Pkw. Zwei Zeugen hielten ihn dann bis zum Eintreffen der mittlerweile alarmierten Polizei fest, um weitere Straftaten zu verhindern. Gegen den 47-Jährigen wurde Anzeige wegen Körperverletzung, Sachbeschädigungen und Hausfriedensbruch erstattet. Der Betrunkene erhielt zudem einen Platzverweis.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Brände
Weißenfels- Gegen 02.10 Uhr am Samstag wurde ein brennender Müllcontainer in der Markwerbener Straße gemeldet. Die angrenzende Fassade eines Mehrfamilienhauses wurde dabei leicht beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand umgehend. Personen kamen nicht zu Schaden.

Weißenfels- In der Katharinenstraße brannte Samstag gegen 02.30 Uhr ein dort geparkter Pkw und wurde erheblich beschädigt. Die örtliche Feuerwehr kam zum Einsatz. Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstiftung wurden eingeleitet.