Polizeimeldungen vom Sonntag, 21.01.2024

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle

Couragiert reagiert
Ein 35-jähriger Hallenser hat am Samstag, gegen 11.15 Uhr, in einem Geschäft am Marktplatz versucht, Zigaretten zu stehlen. Ein Mitarbeiter rannte mit einem Zeugen dem Tatverdächtigen hinterher. Das Diebesgut konnte aufgefunden und dem Geschäft wieder überlassen werden. Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Mann hat Drogen dabei
Ein 39-jähriger Mann wurde durch Polizeibeamte am Samstag, gegen 11.55 Uhr, im Bereich der Rudolf-Ernst-Weise-Straße kontrolliert. Wie sich währenddessen herausstellte, hatte der Hallenser Drogen dabei, die daraufhin beschlagnahmt wurden. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt nun die Kripo gegen den Mann.

Unfall mit verletztem Kind
In der Richard-Paulick-Straße ereignete sich am Samstag, gegen 16.15 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem 10-jährigen Kind. Der Junge musste mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie es zu diesem Verkehrsunfall kam, ist Gegenstand der noch andauernden Unfallursachenermittlung.

Körperliche Auseinandersetzung in der Grashalmstraße
Am Samstag, gegen 21.30 Uhr, kam es im Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses in der Grashalmstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Den ersten Erkenntnissen zufolge soll ein 20-Jähriger einen 51-Jährigen mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Danach flüchtete der junge Mann vom Tatort, konnte aber durch Polizisten zeitnah im Nahbereich des Einsatzortes festgestellt werden. Die beigefügten Stichverletzungen mussten in der weiteren Folge ambulant medizinisch behandelt und versorgt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung.

Einbruch im Neukirchener Weg
In der Donnerstagnacht, 23.00 Uhr, bemerkte eine 83-jährige Dame im Neukirchener Weg, dass sich ein unbekannter Täter in einem Raum ihrer Wohnung aufhielt. Als der Mann die Frau bemerkte, stieß er sie zur Seite und verletzte sie dabei leicht. Im Anschluss flüchtete er aus einem offenstehenden Fenster, welches zuvor auf Kipp stand. Hierdurch erlangte der Räuber Zugang zur Wohnung. Der Unbekannte lief mit einer Geldbörse und Bargeld durch das offenstehende Fenster in unbekannte Richtung davon. Eine medizinische Versorgung der Seniorin war nicht nötig. Spuren wurden am Tatort gesucht und gesichert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. Der Polizei wurde der Fall am Freitag angezeigt.

Polizeirevier Saalekreis

Lkw-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
Polizisten kontrollierten am Samstag, 20.30 Uhr, in der Eichendorff Straße im Salzatal einen 27-jährigen Lkw-Fahrer. Wie sich dabei herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren durfte er nicht. Ein Verfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Auto ohne Kennzeichen unterwegs
Da ein Mercedes am Samstag, gegen 21.20 Uhr ohne erforderliche amtliche Kennzeichen im Ulmenweg von Merseburg unterwegs war, wurde der Wagen durch Polizisten angehalten und kontrolliert. Gegen den Fahrer wurde infolgedessen ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet.

Mann prallt unter Alkohol am Steuer gegen Schutzplanke
Ein stark alkoholisierter Autofahrer fuhr am Samstag, gegen 21.55 Uhr auf der Bundesstraße 180 in Richtung Querfurt. Auf Höhe der Abfahrt in Richtung Gatterstädt verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, infolgedessen es zum Zusammenstoß mit der Schutzplanke kam. Zwei Insassen des Autofahrers wurden dadurch leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus nach Querfurt gebracht werden. Die Entnahme einer Blutprobe wurde bei dem Fahrer angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. An der Unfallstelle kam es nur temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kontrolliert
Ein 42-jähriger Fahrradfahrer wurde am Sonntag, 1.20 Uhr, in Landsberg, Köthener Straße, auf einem Fahrrad festgestellt und kontrolliert. Bei ihm wurden drogenähnliche Substanzen fest- und sichergestellt. Zudem hatte der Mann eine Kreditkarte und mehrere Fahrausweise von verschiedenen Besitzern bei sich. Gegen den Mann wurden aufgrund dessen Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Feuer in der Stolberger Innenstadt: Mehrere Häuser in Flammen
Am Sonntagvormittag, gegen 10.45 Uhr, wurde die Polizei zu einem Brand in der Stolberger Niedergasse gerufen. Am Ereignisort eingetroffen, wurde zunächst der Brand eines Fachwerkhaus-Dachstuhls festgestellt. Das Feuer griff während der Löscharbeiten auch auf benachbarte Wohnhäuser über. Dutzende Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Südharz sowie dem Harzkreis waren mit mehr als 20 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort. Gerettet werden konnte eine ältere Dame, die eines der Häuser selbständig nicht mehr verlassen konnte. Die Seniorin wurde zunächst in ein Krankenhaus des Freistaates Thüringen gebracht und von dort aus in eine Spezialklinik nach Halle (Saale) geflogen. Die Verletzungen der Dame sind nicht lebensbedrohlich.

Vier Häuser wurden durch das Feuer stark beschädigt. Drei Häuser mussten versiegelt werden und sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Mehrere Bewohner müssen anderweitig untergebracht werden. Die Polizei war mit mehreren Funkstreifenwagen am Ort.

Der Gesamtschaden wird mittlerweile auf mehr als 500.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache gibt es noch keine Hinweise. Erst wenn der Brandort begehbar ist, kann zu der Brandursache ermittelt werden. Auch Statiker werden am Montag, den 22. Januar 2024 erwartet.

Nach Unfall verletzt
Am Samstagfrüh, 9.10 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 151 – bei Wimmelburg – ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr eine 68-jährige Autofahrerin aus Richtung Blankenheim in Richtung der Lutherstadt Eisleben und geriet rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Graben und blieb schlussendlich auf einem Acker stehen. An dem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, der mit etwa 6.000 € beziffert wird. Die Frau wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Am Unfallort kam es temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ohne Erlaubnis unterwegs
Ein 20-jähriger Lkw-Fahrer führte am Samstagabend, gegen 21.50 Uhr in Hettstedt, dort in der Ascherslebener Straße das Fahrzeug, ohne im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

In Hettstedt, Adolph-Kolping-Straße führte am Freitag, gegen 23.00 Uhr ein 43-jähriger Motorradfahrer das Zweirad, ohne im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Ermittlungen wurden eingeleitet und laufen.

Unter Alkohol am Steuer
Ein 43-jähriger Autofahrer wurde in der Sonntagnacht, 1.45 Uhr in Sangerhausen, Gonnatalstraße angehalten und kontrolliert. Der Mann war alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Auf Tour unter Drogeneinfluss
Ein 18-Jähriger wurde am Sonntag, 0.50 Uhr mit seinem Pkw in der Lutherstadt Eisleben, Am Helftaer Anger angehalten und kontrolliert. Wie sich dabei herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer nahegelegenen Klinik durchgeführt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann entlassen, durfte aber nicht weiterfahren.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Gefährliches Unterfangen
Am Sonntag, 2.40 Uhr, haben bislang noch unbekannte Täter in Weißenfels, Zum Bahnhof in der Bahnhofshalle, einen aufgestellten Fahrkartenausgabeautomaten gesprengt. Der Automat wurde dabei komplett zerstört. Auch eine abgehängte Decke der Bahnhofshalle -im Bereich um den Automaten- wurde zerstört. Bargeld konnten die Täter nicht erlangen. Der dadurch entstandene Sachschaden am Automaten und der Deckenverkleidung ist in noch unbekannter Höhe und muss begutachtet werden. Spuren wurden gesucht und gesichert. Zeugen nahmen zwei unbekannte männliche Personen nach der Tat wahr. Einer der beiden Männer war etwa 1,70 m groß, von kräftiger Statur und komplett schwarz gekleidet und der andere war etwa 1,90 m groß, dünn und ebenfalls komplett schwarz gekleidet. Wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt nun die Kripo in dem Fall.

Mann in Deuben verwendet verfassungsfeindliche Parolen
In Teuchern, Ortsteil Deuben, rief ein 36-Jähriger am Freitagnachmittag – Zeugenaussagen zufolge – verfassungsfeindliche Parolen. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Unter Drogen auf Tour
Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag, gegen 18.55 Uhr stellte sich in Zeitz, Kleefeldplatz heraus, dass ein 42-jähriger Mann unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter unterwegs war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde dem Zeitzer die Weiterfahrt mit dem Elektrokleinstfahrzeug untersagt. Ein Verfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Renitenter Radler
Am Samstagabend, 19.20 Uhr wurde der Polizei durch die Rettungsleitstelle bekannt, dass in Weißenfels, Merseburger Straße, ein 44-jähriger Fahrradfahrer stürzte und sich verletzte. Wie sich herausstellte, war der Mann immens alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde in einem Krankenhaus durchgeführt. Während der polizeilichen Maßnahmen, insbesondere der angeordneten Blutprobenentnahme betreffend, leistete der Weißenfelser Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Tatverdächtige beim Metalldiebstahl auf A 38-Baustelle ertappt
Zeugen beobachteten am Samstagvormittag, gegen 10.15 Uhr, vier Tatverdächtige im Alter von 18, 21, 23 und 24 Jahren, wie diese im Baustellenbereich der A 38 auf Höhe der Anschlussstelle Lützen Metallteile in Fahrzeuge verluden. Durch Polizisten konnten die beiden Fahrzeuge im Tatortnahbereich festgestellt werden. Wie sich dabei herausstellte, wurden 210 gebrauchte Pfostenträger für Leitplanken in diese zwei Fahrzeuge verladen. Das Diebesgut wurde nach Rücksprache mit den Baustellenverantwortlichen abgeladen und vor Ort belassen. Gegen die Männer wird nun ermittelt.

Notrufmissbrauch
Sonntagfrüh erstattete die Polizei gegen einen 23-jährigen Mann, der mehrfach ohne Grund den Notruf der Polizei wählte und sich nicht in einer Hilfsbedürftigkeit befand, Strafanzeige. Mehrfachen Aufforderungen dies zu unterlassen, kam er nicht nach. Wegen Missbrauchs von Notrufen wird nun gegen ihn ermittelt.