Polizeimeldungen vom Donnerstag, 20.10.2022

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Einbruch
Mittwoch bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Amsterdamer Straße gegen 21.00 Uhr laute Geräusche und sahen nach. Eine Person versuchte gerade lautstark die Hauseingangstür aufzubrechen, ergriff dann jedoch die Flucht. Auch an einer weiteren Hauseingangstür wurden Beschädigungen durch einen Einbruchsversuch festgestellt.    

Verkehrsunfälle
In der Karlsruher Allee ereignete sich Donnerstag gegen 06.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin kollidierte beim Wechsel der Fahrspur und mit einem Pkw. Eine Person wurde leichtverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Gegen 08.30 Uhr kam es in der Paul-Suhr-Straße, Richtung Vogelweide, zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin musste Höhe Budapester Straße verkehrsbedingt anhalten, ein nachfolgender Wagen fuhr auf. Die Autofahrerin wurde leichtverletzt, an den Autos entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Schockanruf
Gestern Mittag kam es im Saalekreis erneut zu Schockanrufen. Einer 83-Jährigen wurde telefonisch mitgeteilt, dass ihre Schwiegertochter in Halle einen Mann überfahren hat, welcher verstorben ist. Die Schwiegertochter wurde verhaftet und nur eine Kaution von ca. 49.000 Euro kann sie auslösen. Die Geschädigte gab an, nur einen gewissen Betrag zu Hause zu haben.
Dieser Betrag sollte kurz darauf von einer weiblichen Täterin an der Wohnanschrift der 83-Jährigen abgeholt werden. Die Übergabe scheiterte, da die Rentnerin eine Quittung forderte, welche die Täterin nicht aushändigen konnte. Daraufhin verließ diese den Tatort, ohne das Geld mitzunehmen. Kurze Zeit später konnte die Geschädigte die Schwiegertochter telefonisch erreichen und es wurde eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Ein finanzieller Schaden ist hier zum Glück nicht entstanden.

Sachbeschädigung
Merseburg – Mittwochabend gegen 20:30 Uhr wurden die Beamten in die Bahnhofstraße gerufen. Hier haben drei Tatverdächtige (27, 32 und 33 Jahre) Baustellenabsperrungen umhergeworfen und beschädigt. Durch die Beamten wurde die Absperrung wieder an ihren Platz gestellt und eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Kindersitz gestohlen
Bad Dürrenberg – Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter bei einem, in der Schladebacher Straße, abgeparkten Pkw Citroën die Scheibe eingeschlagen und den Kindersitz gestohlen. Der entstandene Schaden wird vorläufig auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geld aus Kassenbereich entwendet
Wimmelburg. Am gestrigen Nachmittag teilte eine Leiterin eines Getränkemarktes mit, dass mehrere Täter Bargeld aus dem Kassenbereich entwendet hatten. Die Leiterin befand sich zur Tatzeit im Lager des Marktes als die Tat womöglich begangen wurde. Das Fehlen des Geldes bemerkte sie später beim Abkassieren weiterer Kunden, da die Stückelungen von 50 und 20 Euro-Scheinen komplett aus der Kasse fehlten. Eine genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Marktleiterin konnte eine Beschreibung der männlichen Personen abgeben. Eine eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief bislang negativ.   

Mit umgebauten E-Bikes unterwegs
Sangerhausen. Durch die Polizei wurden am gestrigen Abend eine 22-Jährige und ein 37-Jähriger mit zwei scheinbar umgebauten E-Bikes kontrolliert. An den beiden Fahrzeugen wurden Veränderungen technischer Art festgestellt, welche die Geschwindigkeit der Fahrzeuge erhöht. Auch bestand für beide Fahrzeuge keinerlei Versicherungsschutz. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Angriff auf Lkw mit Anhänger
Erdeborn. Unbekannte Täter entwendeten letzte Nacht den Anhänger eines Lkws. Vom Zugfahrzeug wurde außerdem noch die hintere amtliche Kennzeichentafel entwendet. Das Zuggespann war auf einer Nebenstraße abgestellt. Durch die Täter wurde der Tieflader vom Zugfahrzeug getrennt und auf unbekannte Art abtransportiert. 

Verkehrsunfälle
19.10.2022; 12:30 Uhr; L234 Hayn – Roßla
Zwischen Hayn und Roßla wurden bei einem Verkehrsunfall, drei Personen verletzt. Bei den Verletzten handelt es sich um die 41-jährige Fahrzeugführerin eines Renault sowie um deren 13 und 15 Jahre alten Kinder.
Nach Eintreffen am Unfallort war die Fahrzeugführerin im Fahrzeug eingeklemmt und nicht ansprechbar. Diese wurde durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und ärztlich versorgt. Die beiden leicht verletzten Kinder teilten mit, dass ihre Mutter kurz vorher gesundheitliche Probleme äußerte und dies wohl unfallursächlich sein könnte. Zum Unfall kam es, als die Fahrerin beim Befahren einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß.
Die Kinder als auch ihre Mutter wurden ins Klinikum nach Nordhausen gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. 

19.10.2022; 15:30 Uhr; B180 Mansfeld – Hettstedt
Ein 59-jähriger VW-Fahrer befuhr die B180 aus Mansfeld kommend in Richtung Hettstedt. Durch Zeugen und Spurenlage am Unfallort kam der Fahrer vor einer Kreuzung aus unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte vor dem Kreuzungsbereich mit einem Wegweiser, überfuhr weitere Verkehrszeichen sowie zwei Verkehrsinseln und kam im Straßengraben, nach einem Überschlag mit dem Fahrzeug, zum Stehen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwerverletzt und wurde mit dem Hubschrauber nach Halle verbracht.