Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet von Halle (Saale)

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Im Stadtgebiet von Halle (Saale) ereigneten sich im Jahr 2022 insgesamt 6.710 Verkehrsunfälle. Damit war ein Anstieg von 0,1 % zum Vorjahr zu verzeichnen. Bei 889 Unfällen waren Personenschäden zu beklagen. Dabei wurden 947 Personen leicht verletzt (17,3 % mehr als im Vorjahr). Auch die Anzahl der schwerverletzten Personen (98) stieg um 5,4 %. Zwei Menschen kamen 2022 in Halle (Saale) im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall ums Leben.

Die Polizei führt am heutigen Nachmittag Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet von Halle (Saale) durch. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugführern aller Art liegen. Im Zusammenhang mit den Kontrollen kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in den westlichen Stadtteilen kommen.

Hintergrund
Die Erhöhung der Verkehrssicherheit mit der Bekämpfung der Hauptunfallursachen bleibt ein Schwerpunkt der polizeilichen Tätigkeit. Neben den täglichen Verkehrskontrollen setzt die Polizei Sachsen-Anhalt auf thematische Schwerpunktkontrollen.

Neben den klassischen Fahrfehlern, wie das Wenden und Rückwärtsfahren, das Nichtbeachten der Vorfahrts- und Vorrangregeln sowie der unangepassten Geschwindigkeit war eine der Hauptunfallursachen das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss. In diesem Zusammenhang verzeichnete die Polizei im Jahr 2022 insgesamt 132 Verkehrsunfälle in Halle (Saale). Das waren sechs mehr als im Vorjahr. Es sind sowohl Unfälle unter alleinigen Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmittel, aber auch Fälle von sogenannten Mischkonsum registriert. Wer unter Einfluss berauschender Mittel ein Fahrzeug führt, setzt sich nicht nur selbst einer erhöhten Gefahr aus, sondern gefährdet eben auch andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb setzt die Polizei ein Hauptaugenmerk auf die Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr. Dies soll der Schwerpunkt der heutigen Kontrollen sein.