Polizeimeldungen vom Samstag, 20.05.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Bedrohung
Am Rennbahnring zerschlugen zwei alkoholisierte Männer am Freitag kurz nach 17.30 Uhr Glasflaschen. Ein Zeuge teilte sein Missfallen hierzu mit. Daraufhin nahm einer der Beteiligten abgebrochene Flaschenhälse in die Hand und lief bedrohlich auf den Zeugen zu, unterließ dann jedoch weitere Handlungen und die Männer flüchteten. Sie konnten in Tatortnähe gestellt werden. 

Frauen verletzt
Am Freitag kurz nach 18.00 Uhr wurden im Bereich Peißnitz / Halle-Saale-Schleife zwei Frauen von einem Teil eines großen Baumes getroffen. Beide waren gerade auf der Bürgerbrücke unterwegs, als das Baumteil abbrach und herabfiel. Die Frauen im Alter von 48 und 53 Jahren kamen verletzt ins Krankenhaus. Am Geländer der Brücke entstand Sachschaden.

Rentner bestohlen
Ein unbekannter Mann klingelte Freitagnachmittag bei einem Senior in Büschdorf an der Wohnungstür und fragte nach einem Glas Wasser und Benutzung der Toilette. Dabei betrat er zügig die Wohnung und verließ sie kurz darauf wieder. Der 92-jährige Geschädigte stellte dann das Fehlen seiner Geldbörse samt Bargeld fest und alarmierte die Polizei. 

Polizeirevier Saalekreis

Brand Gartenlaube
Schkopau OT Raßnitz – 35 Einsatzkräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren kamen bei einem Brand in einer Gartenanlage an der Thomas-Müntzer-Straße am Freitagnachmittag zum Einsatz. Eine vom Gartenverein genutzte Laube, in der zahlreiche Gegenstände wie zum Beispiel Arbeitsmaschinen, Werkzeug oder auch Bierzeltgarnituren gelagert wurden, brannte aus bisher ungeklärter Ursache aus. Eine weitere Gartenlaube sowie ein Carport wurden durch das Feuer beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung
Merseburg – Freitagnachmittag nahm eine Anwohnerin in der Oeltzschnerstraße einen lauten Knall wahr. Sie stellte fest, dass ihr Briefkasten vermutlich mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt wurde.

Verkehrsunfälle
Bad Lauchstädt – Am Freitag kurz nach 22.00 Uhr befuhr ein Pkw die Überfahrt aus Richtung A143 kommend in Richtung A38. In einer Rechtskurve kam der Wagen aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr die Böschung und kollidierte mit einem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Der Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.  

Mücheln – Freitag 15.20 Uhr befuhr eine Motorradfahrerin die L163 aus Richtung Mücheln in Richtung Oberklobikau. Nach dem Überfahren einer Unebenheit geriet die Harley Davidson ins Schlingern und kam von der Fahrbahn ab auf den Grünstreifen. In der weiteren Folge stürzte die Fahrerin und kam verletzt in ein Krankenhaus nach Halle (Saale). Am Motorrad entstand Sachschaden. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kleingeld gestohlen
Sangerhausen- Unbekannte schlugen an einem im Schartweg geparkten Autos eine Seitenscheibe ein und entwendeten daraus etwas in der Mittelkonsole abgelegtes Kleingeld. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag 18.30 Uhr und Samstag kurz vor 05.00 Uhr.

Fahren unter Alkohol
Röblibgen am See – Ein Autofahrer wurde am Samstag 00.05 Uhr von der Polizei angehalten und kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab etwas über zwei Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 31-jährigen Fahrzeugführers wurde sichergestellt.

Rauchentwicklung
Mansfeld – Gegen 21.30 Uhr am Freitag wurde eine Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Friedensallee gemeldet. Feuerwehr und Polizei kamen zum Einsatz. Der Mieter kam wegen Verdachtes einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Vermutlich zuvor angebranntes Essen löste führte zu dem Qualm.

Richtige Reaktion
Sangerhausen – Am Freitag erhielt eine Seniorin einen Anruf, dass eine Verwandte einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Bevor die Anruferin weitere Ausführungen machen konnte, unterbrach die 81-Jährige sie, da sie Verdacht schöpfte. Anschließend rief sie umgehend ihre Verwandte an, die den Unfall natürlich verneinte. Die Rentnerin hat absolut richtig reagiert und konnte so einen Trickbetrug vermeiden. Die unbekannte Anruferin meldete sich nicht wieder.