Polizeimeldungen vom Dienstag, 20.02.2024

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Leblose Person in der Dölauer Straße aufgefunden
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 10 Uhr durch die Leitstelle der Halleschen Verkehrsbetriebe ein bewusstloser/lebloser Mann im Umfeld der Straßenbahnhaltestelle Kröllwitz im Bereich Dölauer Straße in Halle (Saale) gemeldet. Durch einen hinzugezogenen Notarzt konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Durch die Kriminalpolizei wurde eine Todesursachenermittlung eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauert. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Identität des Verstorbenen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden. Weitere Auskünfte können zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Polizei nicht gegeben werden.

Körperverletzung
Am heutigen Tag kam es gegen 10.30 Uhr in einem Ladengeschäft im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es erst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Kunden und dem Angestellten des Ladengeschäftes, in deren Folge der unbekannte Kunde mittels einer mitgeführten Schreckschusspistole den Angestellten leicht verletzte. Im Anschluss verließ der unbekannte Täter mit vier weiteren Begleitern das Ladengeschäft in unbekannte Richtung. Am Tatort erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –sicherung. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Radfahrer bei Sturz verletzt
Gegen 7 Uhr ereignete sich im Bereich Hafenbahntrasse (Höhe Roßbachstraße) in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor ein Radfahrender, durch den dortigen Gleisuntergrund, während der Fahrt die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Morgenstunden im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) den Fahrer eines Pkw BMW. Der 40-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Teutschenthal – Am 19.02.2024 gegen 17:50 Uhr begab sich ein bislang unbekannter, männlicher Täter in einen Discounter in der Ernst-Thälmann-Straße im Ortsteil Holleben. Dort entnahm er mehrere Produkte aus den Warenregalen und verließ anschließend den Markt, ohne zu bezahlen. Der Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden. Laut Angaben eines Verantwortlichen standen im Laden noch weitere, gepackte Tüten zum Abtransport bereit. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl
Beuna – Am Abend des 19.02.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl eines E-Bikes angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannten Täter ein im Bereich der Merseburger Straße abgestelltes und mittels zwei Fahrradschlössern an einer Straßenlaterne gesichertes E-Bike der Marke Bulls. Der Tatzeitraum liegt am 19.02.2024 ca. zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 3.300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wildunfall
Schraplau – Am 20.02.2023 gegen 01:10 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Opel die Landstraße 176 aus Richtung Schafsee in Richtung Querfurt, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Wildschwein entfernte sich.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – E-Scooter ohne Pflichtversicherung
Bei einer Verkehrskontrolle am Schloßplatz wurde ein E-Scooter ohne Pflichtversicherung festgestellt. Gegen die 25-jährige Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Garage aufgebrochen
Unbekannte sind in eine Garage in einem Garagenkomplex in der Friedrich-Engels-Straße eingedrungen. Aus dem im Innenraum abgestellten Pkw wurde ein Navigationsgerät entwendet. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Eisleben – Briefkasten beschädigt
Der freistehende Briefkasten des Hospizes in der Halleschen Straße wurde in der Nacht zum Sonntag von Unbekannten verbogen und aus der Verankerung gerissen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Zeugen der Tat werden gebeten, ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz mitzuteilen.

Hettstedt – Dieselkraftstoff entwendet
Auf einer Baustelle in der Westrandstraße wurden aus drei Baummaschinen ca. 600 l Dieselkraftstoff und eine Funkantenne entwendet.

Klostermansfeld – Graffiti gesprüht
In der Kirchstraße wurde an einer Hauswand mit weißer Farbe ein Schriftzug von ca. 3m Breite von Unbekannten gesprüht. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen Verursacher vor.