Polizeimeldungen vom Montag, 19.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Einbruch
Sonntagabend gegen 23.30 Uhr versuchten Unbekannte im Bereich der Kardinal-Liebknecht-Straße über eine Terrassentür in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Der Mieter konnte die zwei männlichen Täter zeitnah feststellen und verhinderte somit ein Eindringen in die Wohnung. Anschließend flüchteten die Täter. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Unfälle im Stadtgebiet
Am 19.12.2022 ereigneten sich im Stadtgebiet Halle (Saale) zwischen 07.00 und 11.00 Uhr insgesamt zehn Verkehrsunfälle, wobei die Unfallursache größtenteils auf die aktuellen Witterungsbedingungen zurückzuführen ist. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zu den jeweiligen Unfallursachen aufgenommen.

Scheibe zerstört
Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Montag Zutritt zu einem Kita-Gelände im Bereich der südlichen Innenstadt und zerstörten anschließend eine Fensterscheibe sowie das dort angebrachte Rollo. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Kellereinbruch
In drei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Haflingerstraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagmorgen eingebrochen. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Bad Dürrenberg – Heute Morgen gegen 06:00 Uhr wurde ein Einbruch in einen Supermarkt in der „Breite Straße“ gemeldet. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Objekt ein und öffneten einen Tresor. Aus dem Tresor wurden ca. 20.000 Euro Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei kam zur Spurensuche und-sicherung vor Ort zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

GPS-Module gestohlen
Landsberg – Sonntagabend gegen 20:00 Uhr wurden die Beamten zu einem Firmengelände gerufen. Hier haben unbekannte Täter GPS-Module von etlichen Traktoren entwendet. Der Schaden wird bisher auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Auch hier kam die Kriminalpolizei zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz.

Reifen gestohlen
Peißen – Heute Morgen wurde ein Einbruch in Peißen angezeigt. Nach bisherigen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter einen Container auf und entwendeten mehrere Reifensätze. Der entstandene Schaden wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Vor Ort fand eine umfangreiche Spurensuch und-sicherung. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfallgeschehen im Saalekreis
Seit heute Morgen ereigneten sich sieben Verkehrsunfälle im Saalekreis. Lediglich ein Unfall im Bereich Wettin, ereignete sich auf Grund der Eisglätte. Hier kam ein 70-jähriger VW-Fahrer auf der glatten Fahrbahn nach links ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Personen wurden nicht verletzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Verletzt
Nach einer Veranstaltung im Wiesenhaus in der Nacht zum Sonntag wurde ein 44-jähriger Mann in der Lindenallee von mehreren unbekannten Personen tätlich angegriffen. Der Mann wurde von Familienangehörigen am Tatort aufgefunden und auf Grund seiner erlittenen Verletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen eskalierte die Situation, wegen einer Taxibestellung/-nutzung. Die Unbekannten verließen mit einem Taxi den Ort. Möglicherweise hatten beide Parteien dieses bestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Anhänger verschwunden
Von einem Parkplatz in der Schulze-Delitzsch-Straße wurde ein Verkaufsanhänger mit der Aufschrift „Heiße Theke“ entwendet. Der Schaden wird mit ca. 6.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Briefkästen zerstört
Gegen 22:00 Uhr sollen mehrere augenscheinlich junge Personen mit Feuerwerkskörper eine Briefkastenanlage und den Hausputz eines Gebäudes in der Alten Magdeburger Straße beschädigt haben.

Annaroda – Lkw in Flammen
Während der Fahrt brach im Bereich der Fahrerkabine eines Lkw ein Feuer aus. Zeugen bemerkten dies und informierten die Rettungskräfte. Der Fahrer konnte die Fahrzeugkombination auf der B 86 nahe der Ortslage Annarode stoppen und unversehrt den Lkw verlassen. Die Fahrerkabine brannte vollständig aus. Ein Übergreifen auf die brisante Ladung, ca. 30.000 l Kraftstoff, konnte verhindert werden. Die B 86 ist bis zur Bergung der Ladung vollständig gesperrt. Im Einsatz sind eine Vielzahl von Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Landkreis.

Sangerhausen – Ladung entwendet
Aus einem verschlossenen Sattelzuganhänger haben Unbekannte 28 Kartons geöffnet und insgesamt 168 Flaschen Rotwein entwendet.

Sangerhausen – Weihnachtsbäume verschwunden
Vom Gelände eines Weihnachtsbaumverkaufes am Schützenplatz haben Unbekannte am Wochenende ca. 60 Nordmanntannen in unterschiedlichen Größen entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.600 Euro angegeben.