Polizeimeldungen vom Mittwoch, 19.10.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geldforderung im Supermarkt
In einem Supermarkt in der Geiststraße legte ein junger Mann, welcher eine medizinische Einwegmaske trug, gestern gegen 21.40 Uhr eine Schachtel Zigaretten auf das Kassenband und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Personal und Kunden intervenierten, so dass der Unbekannte nur mit der Zigarettenschachtel die Flucht ergriff. Die Suche im Nahbereich führte nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts wurde mit Schocksymptomen ambulant behandelt.

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht zum Mittwoch wurde in ein Einfamilienhaus im Waldstraßenviertel eingebrochen, während die Bewohner schliefen. Der oder die Täter erbeuteten ein Portmonee mit persönlichen Dokumenten, ein Mobiltelefon sowie ca. 300 Euro Bargeld. Kriminaltechniker sicherten umfangreich Spuren.

Täter gestört
Gestern gegen 22.00 Uhr betrat ein Unbekannter ein Grundstück in der Nähe des Hubertusplatzes. Er warf mit einem Stein die Scheibe der Terrassentür des dortigen Einfamilienhauses ein. Als ein Bewohner des Hauses darauf aufmerksam wurde, flüchtete der Täter. Vom Grundstück wurde nichts entwendet. Der Täter wurde als männlich, ca. 165 cm groß und mit schulterlangem Haar beschrieben. Er soll eine helle Jacke getragen haben. Mögliche Zusammenhänge mit der Tat im Waldstraßenviertel sind Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Sprayer gestellt
In einem leerstehenden Gebäude in der Magdeburger Straße wurde gestern gegen 23.15 Uhr durch Polizeibeamte ein 32-Jähriger Hallenser gestellt, welcher in dem Objekt Graffiti aufsprühte. Zuvor hatte er sich auf unbefugte Weise Zugang zu dem Grundstück verschafft. Bei ihm konnten 13 Spraydosen aufgefunden und sichergestellt werden.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike gestohlen
Bad Dürrenberg – Dienstagabend wurde ein Fahrraddiebstahl angezeigt. In der Schladebacher Straße wurde ein „Tout Terrain Skane“ E-Bike im Wert von ca. 7.300 Euro angeschlossen. Als der Besitzer kurze Zeit später zurückkam, stellte dieser den Diebstahl fest. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Verunfallter Kradfahrer
Teutschenthal – Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Dienstagabend gegen 20:45 Uhr ein 35-Jähriger auf der Straße zwischen Teutschenthal und Zscherben, nach rechts mit einem Motorrad von der Fahrbahn, ab. Der Mann wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass das Motorrad letzten Freitag in Halle (Saale) gestohlen wurde. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Notstromaggregat gestohlen
Merseburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde aus einem Baucontainer in der Straße „Oberaltenburg“ ein Notstromaggregat gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt.

Fahrzeugkontrolle
Braunsbedra – Auf Grund der auffälligen Fahrweise wurde heute Morgen gegen 02:15 Uhr, im Ortsteil Leiha, ein Pkw angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest bei dem 36-jährigen Fahrer fiel positiv aus. Daraufhin wurde der Mann zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Ermittlungen gegen den Thüringer eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Straftatenmix bei Verkehrskontrolle
Am gestrigen Nachmittag wurde durch die Polizei ein auffälliges Fahrzeug in Gerbstedt festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges passten die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug. Diese wurden sichergestellt. Weiterhin war der 24-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Doch hiermit nicht genug…auf Nachfrage gab dieser an, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Ergebnis der Kontrolle waren drei Strafanzeigen. Der Beschuldigte wurde zwecks Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht und ihm anschließend die Weiterfahrt untersagt.

Hettstedt – Versuchter Einbruch in Wohnung
Durch den Mieter einer Wohnung in Hettstedt wurde mitgeteilt, dass unbekannte Täter versuchten, in seine Wohnung einzubrechen. Hierbei wurde versucht die Tür mittels eines Hebelwerkzeuges zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Der Schaden belief sich auf ca. 100 Euro. Der Mieter war zur Tatzeit nicht in der Wohnung. Zeugen des Vorfalles gibt es nicht.

Berga – Versuchter Einbruch in Supermarkt
In den Nachstunden hebelten unbekannte Täter ein Fenster im Eingangsbereich des Netto- Marktes auf und gelangten so in das Innere des Marktes. Durch eine im Markt angebrachte robuste heruntergelassene Jalousie wurde den Tätern jedoch der weitere Zutritt zum Markt selbst verwehrt. Es gab keinerlei Hinweise auf Diebstahlshandlungen im Objekt selbst.