Polizeimeldungen vom Freitag, 19.08.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach einem Raub im Bereich Leipziger Straße
Am Montag den 15.08.2022 kam es, gegen 22:00 Uhr, im Bereich Leipziger Straße, Höhe der Treppen zur Martinstraße, in Halle (Saale) zu einer Raubstraftat unter Anwendung eines gefährlichen Gegenstandes. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zwischen mehrere Jugendlichen erst zu einer verbalen Auseinandersetzung und nachfolgend zu der genannten Raubstraftat. Nachfolgend flüchteten die beiden Täter und konnten noch im Tatumfeld durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Personen, die die Tat beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Aufklärungsmeldung
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde (siehe Meldung vom 08.07.2022), konnte ein 44-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Baustelleneinbruch
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Baucontainer im Bereich Trothaer Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschoben unbekannte Täter eine Baumaschine, brachen die Tür zu einem Baucontainer auf und stellten Gegenstände aus diesem zum Abtransport bereit. Ob weitere Gegenstände aus dem Container oder von der Baustelle entwendet wurden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. Ebenfalls ist noch keine Schadenshöhe bekannt. Am Tatort wurde durch die Kriminaltechnik die Spurensuche und -Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 07:30 Uhr ereignete sich im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein 69-jährigre Radfahrer aufgrund der Straßenverhältnisse, ohne Fremdeinwirkung, zu Fall. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Verschiedene Betrugsversuche im Stadtgebiet
Im Laufe des heutigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische WhatsApp Nachrichten gemeldet. Unbekannte Täter versuchten ihre Opfer mittels einer nicht bekannten Telefonnummer über den Messenger WhatsApp zu kontaktieren. Hier gaben sich die unbekannten Täter meist als nahe Angehörige aus und gaben an, dass sie eine neue Telefonnummer besitzen und finanzielle Unterstützung benötigten.

Ebenfalls im Laufe des heutigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische Telefonanrufe gemeldet. Unbekannte Täter versuchten hier an das Bargeld oder an Wertgegenstände der meist betagten Opfer, mittels einer Schocknachricht „der Sohn oder die Tochter hätten einen Verkehrsunfall verursacht und es müsse nun eine Kaution hinterlegt werden um den Fall weiter zu bearbeiten“. In allen der Polizei hier bekannten Fällen scheiterten die jeweiligen Betrugsversuche. Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise der Polizei im Falle von WhatsApp-Nachrichten zu neuen Handy-Nummern von nahestehenden Personen:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich die vermeintliche Tochter oder der vermeintliche Sohn mittels einer neuen Telefonnummer per WhatsApp bei Ihnen meldet!
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen!
  • Kontaktieren Sie Ihre Tochter, Ihren Sohn, Ihren Angehörigen mittels der Ihnen bekannten alten Telefonnummer (diese werden unter dieser Telefonnummer erreichbar sein und nichts von einer neuen Telefonnummer wissen)
  • Sichern Sie den Chatverlauf mittels Screenshot
  • Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!

Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen eines vermeintlichen Enkels:

  • Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn sie am Telefon um Geld oder Wertgegenstände gebeten werden und beenden Sie umgehend das Gespräch
  • Polizei oder Staatsanwaltschaft verlangen keine Hinterlegung einer Kaution
  • Polizei oder Staatsanwaltschaft verlangen nie Geld am Telefon
  • Lassen Sie sich nicht am Telefon auf Frage- und Antwortspiele ein!
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Kontaktieren Sie Ihre/n Angehörige/n selber!
  • Besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen!
  • Übergeben Sie Bargeld oder Schmuck nie an fremde Personen!
  • Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!
  • Angehörige von älteren Personen sollten diese in Gesprächen über solche Betrugsarten aufklären!

Polizeirevier Saalekreis

Trickbetrug
Teutschenthal – Erneut wurde ein Bewohner des Saalekreises Opfer einer seit einiger Zeit kursierenden Betrugsmasche. Über einen Messengerdienst erhielt der Geschädigte in den letzten Tagen Nachrichten, welche angeblich von seinem Sohn stammten, der eine neue Handynummer hätte. Es wurde mehrfach ein Notfall suggeriert und um Überweisung von Geld gebeten. Der Betroffene überwies insgesamt mehrere Tausend Euro. Am gestrigen Abend flog der Schwindel auf und er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Verkehrsunfälle
Mücheln – Donnerstagabend gegen 23.40 Uhr versuchte ein Autofahrer einer Katze auszuweichen, die sich auf der Ernst-Thälmann-Straße befand. Dadurch stieß er gegen einen Poller und einen parkenden Pkw. Es entstand Sachschaden.

Querfurt – Bei einem Wendemanöver Freitag gegen 00.40 Uhr rutschte im Obhäuser Weg ein Pkw in den regennassen Straßengraben und kam nicht wieder heraus. Ein Abschleppdienst musste Abhilfe schaffen. Personen wurden nicht verletzt, auch Sachschaden entstand nicht.

Zöschen – Auf der B181 zwischen Zöschen und Göhren in Richtung Leipzig kippte aus bisher ungeklärter Ursache Freitag gegen 05.00 Uhr ein Auflieger (Tanklaster mit Heizöl beladen) in den Straßengraben / ein angrenzendes Feld. Personen wurden nicht verletzt. Der Tank blieb unbeschädigt, Es erfolgte eine Vollsperrung der B181 in diesem Bereich, welche nach Beendigung der Bergungsmaßnahmen am Mittag wieder aufgehoben wurde.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Handtaschendiebstahl
Heute Morgen wurde eine 42-jährige Betroffene das Opfer eines Handtaschendiebstahls. Sie befand sich zum Tatzeitpunkt in einem Lebensmittelmarkt und hängte ihren Einkaufsbeutel samt Geldbörse an ihren Einkaufskorb. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie, dass eine unbekannte Person in einem unbeobachteten Moment das Portemonnaie aus dem Beutel entnommen hatte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige auf. Der genaue Sachschaden ist nicht bekannt.

Südharz – Tankbetrug
Eine unbekannte Person tankte gestern Abend ca. 8 l Benzin im Wert von 14 Euro. Danach entfernte sich der Pkw-Fahrer ohne zu bezahlen vom Tankstellengelände. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Täters wurden aufgenommen.

Berga – versuchter Betrug
Unbekannte Personen versuchten einen 67-jährigen Betroffenen um sein Geld zu betrügen. Er erhielt am 10.08.2022 einen Brief von der vermeintlichen Kanzlei Mehl und Kühne. In diesen Schreiben ging hervor, dass er einen Betrag von 389,50 Euro bezahlen soll. Dieser Betrag stammt angeblich von der “Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot 6/49“. Der Betroffene bemerkte den Betrugsversuch und meldete den Vorfall der Polizei. Es kam demzufolge zu keinem finanziellen Schaden.

Verkehrslage
Sangerhausen – Gestern Nachmittag wurde in Sangerhausen ein Pkw-Fahrer (19) in der Straße Alte Promenade angehalten und kontrolliert. Gegen diesen lag ein Fahrverbot vor. Ihm wurde aufgrund dessen die Weiterfahrt untersagt. Dem 19-Jährigen droht nun ein Verfahren wegen dem Führen eines KFZ ohne Fahrerlaubnis.

Eisleben – Ein Lkw-Fahrer parkte seinen Lkw auf einen Parkplatz eines Lebensmittelmarktes ab und begab sich aus dem Fahrzeug. Aus derzeit nicht geklärten Gründen kam der Lkw ins Rollen und kollidierte in dessen Folge mit zwei Werbeschildern. Diese wurden durch den Lkw umgerissen und beschädigten einen weiteren abgestellten Pkw. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Sangerhausen – Ein Transporterfahrer (21) verlor in einer Linkskurve auf der L 232 in Richtung Horla die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Er kam in dessen Folge von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum und beschädigte weiterhin ein am Fahrbahnrand aufgestelltes Kreuz. Der Transporter musste abgeschleppt werden, die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Mansfeld – Gestern Abend kam eine 20-jährige Pkw-Fahrerin auf der B180 in einer dort befindlichen Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte sie mit einer Leitplanke und kam schlussendlich auf der Fahrbahn wieder zum Stehen. Sie wurde aufgrund des Zusammenstoßes im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die hinzugezogenen Rettungskräfte befreit und medizinisch versorgt werden. Während der Unfallaufnahme wurde bei der 20-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, bei der das Ergebnis noch aussteht. Die B 180 musste zeitweise vollständig gesperrt werden. Weiterhin musste die Ölwehr, in Folge von auslaufenden Betriebsflüssigkeiten hinzugerufen werden. Die Fahrbahn wurde bereinigt und wieder freigegeben. Ebenfalls vor Ort war die freiwillige Feuerwehr Großörner mit zwei Fahrzeugen und zehn Kameraden. Wie es genau zu dem Unfall kam ist Bestand der Ermittlungen. Gegen die Fahrerin wurde eine Anzeige wegen der Straßenverkehrsgefährdung gefertigt. Zum Verletzungsgrad der 20-Jährigen wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Eisleben – Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin befuhr gestern Abend mit einen weiteren 27-Jährigen Insassen und ihren zwei Kindern (9 und 3 Jahre) die L 151 in Richtung Eisleben. In einer dort befindlichen Kurve verlor sie aufgrund von auf der Fahrbahn befindlichen Rollsplit die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto fuhr in den Graben, überschlug sich und kam auf der Straße wieder zum Stehen. Alle vier Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug der 33-Jährigen musste abgeschleppt werden.