Polizeimeldungen vom Mittwoch, 19.07.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Autobahnsperrung auf Grund Feldbrand
Bad Dürrenberg / Lützen – Am heutigen Nachmittag geriet im Nahe der Ortsteile Godula bzw. Tollwitz aus noch unbekannten Gründen ein noch nicht abgeerntetes Getreidefeld in Brand. Es kam zu starker Rauchentwicklung, die mit erheblichen Sichtbehinderungen auch auf der nahen Autobahn einherging. Die Autobahn 9 musste deswegen zwischen Kreuz Rippachtal und der Anschlussstelle Bad Dürrenberg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Vom Wind angefacht übersprang das Feuer die Autobahn nach Südosten in Richtung der Orte Bothfeld und Schwesswitz. Die Feuerwehren der Umgebung waren mit zahlreichen Kameraden im Löscheinsatz und dämmten das Feuer ein. Gegen 17.20 Uhr war die Autobahn wieder in beide Fahrtrichtungen frei.
Bislang ist lediglich bekannt, dass westlich der Autobahn ca. 25 Hektar Getreide den Flammen zum Opfer fielen. Zur übrigen Brandfläche und zum Schaden liegen noch keine Angaben vor.

Verkehrsunfall
Nördlicher Saalekreis – Auf der Landesstraße 50 stießen am Nachmittag kurz vor 17.00 Uhr zwei Pkw zusammen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt die zur medizinischen Versorgung in verschiedene Kliniken gebracht wurden. Die L50 musste zwecks Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung zwischen den Abzweigen nach Nauendorf bzw. Lettewitz gesperrt werden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Mit der Faust geschlagen
Zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 27-Jährigen kam es am gestrigen Abend gegen 23.00 Uhr im Bereich eines Mehrfamilienhauses am Riebeckplatz in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde der Geschädigte durch zwei unbekannte Täter im Hauseingangsbereich angesprochen, nachdem dieser dort mehrfach gegen die Hauseingangstür trat. Im weiteren Verlauf schlug einer der Täter dem Geschädigten mit der Faust in das Gesicht. Der 27-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Betrüger geben sich als vermeintliche Kinder aus
Im Laufe des gestrigen und heutigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische WhatsApp-Nachrichten gemeldet.
Unbekannte Täter versuchen ihre Opfer mittels einer nicht bekannten Telefonnummer über den Messengerdienst WhatsApp zu kontaktieren. Hier geben sich die unbekannten Täter meist als Kind aus, geben an, dass sie eine neue Telefonnummer besitzen und finanzielle Unterstützung benötigen, da sie mit dem neuen Handy nicht auf die Apps auf dem alten Handy zurückgreifen können. Nachfolgend werden Überweisungsanweisungen, meist auf ein schwedisches Konto (Konto-Nr. beginnt mit den Buchstaben SE), über den Chat gesendet, worauf meist mehrere tausend Euro überwiesen werden sollen. In mindestens zwei der Polizei bekannten Fällen fielen die Geschädigten auf die Betrugsmasche herein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall

Nördlicher Saalekreis – Auf der Landesstraße 50 stießen am Nachmittag kurz vor 17:00 Uhr zwei Pkw zusammen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt die zur medizinischen Versorgung in verschiedene Kliniken gebracht wurden. Die L50 musste zwecks Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung zwischen den Abzweigen nach Nauendorf bzw. Lettewitz gesperrt werden.

Hohenweiden – Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr kam es im Eierweg zu einem Auffahrunfall zwischen einem 73-jährigen Renault-Fahrer und einer 72-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde ein 11-jähriger Junge leichtverletzt. Dieser wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Braunsbedra – Heute Morgen gegen 07:45 Uhr kam es auf der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 54-jährigen Hyundai-Fahrerin und einem 62-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer kam durch den Aufprall zu Fall und wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Schaukasten beklebt
Querfurt – Wie gestern Nachmittag zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter am Wahlkreisbüro „Die Linke“ mehrere Aufkleber mit extremistischen Inhalten angebracht. Die Aufkleber wurden entfernt und Ermittlungen eingeleitet.

Fahrrad gestohlen
Merseburg – Ein im Gerichtrain angeschlossenes und abgestelltes Fahrrad wurde Dienstagabend gegen 18:45 Uhr als gestohlen gemeldet. Das Rad ist aus Vollcarbon und besitzt schwarzroten Sattel. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitskontrolle
Teutschenthal – Heute Vormittag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr haben Beamte im Ortsteil Eisdorf, Straße des Friedens, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurden ca. 20 Fahrzeuge gemessen. Davon hielten fünf Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Schnellester Fahrzeugführer war ein 33-jähriger Peugeot Fahrer. Dieser wurde mit 52 km/h gemessen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wimmelburg – Farbe im Pkw versprüht
Eine böse Überraschung erlebte eine 76-jährige Fahrzeughalterin. Nachdem sie ihren Pkw am gestrigen Mittag aus der Garage fahren wollte, stellte sie an der Innenraumverkleidung und dem Armaturenbrett grüne Sprühfarbe fest. Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Täter und das Tatmotiv.

Eisleben – Auseinandersetzung
Zeugen informierten am gestrigen Abend die Polizei über eine tätliche Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in der Bucherstraße. Dabei soll ein Mann gegen Fahrzeuge getreten und einem möglicherweise flüchtenden roten Pkw Audi eine Flasche hinterhergeworfen haben. Der Flaschenwerfer wurde durch die Polizeikräfte gestellt. Der 40-jährige Mann machte keine Angaben zu den Umständen und beleidigte während der Befragung die Polizeikräfte. Zu den Personen im Pkw gibt es derzeit keine Hinweise.

Eisleben – Diebstahl Geldbörse
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße wurde einer Seniorin die Geldbörse aus der Einkaufstasche entwendet. Diese lag im Einkaufswagen. Die Frau wurde durch Kunden kurz durch ein Gespräch abgelenkt. Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine gezielte Aktion von Mittätern.