Polizeimeldungen vom Montag, 19.02.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw ohne Versicherungsschutz gefahren
Gegen 07:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich Hallesche Straße in Halle (Saale) einen Pkw. Der Fahrzeugführer konnte den Polizeibeamten keinen Versicherungsschutz für den genutzten Pkw vorweisen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen, dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt und die genutzten amtlichen Kennzeichen sichergestellt.

Baustelleneinbruch
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Neubaukomplex im Bereich Begonienstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen die/der unbekannten Täter zum jetzigen Zeitpunkt neunzig Türen in den Neubauten auf. Weiterhin brachen der/die unbekannten Täter zehn auf dem Baustellengelände aufgestellte Baucontainer auf. Der entstandene Schaden, durch das Aufbrechen der Türen in den Neubauten, wird zum jetzigen Zeitpunkt im unteren sechsstelligen Eurobereich beziffert. Am Tatort erfolgte durch die Kriminaltechnik eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet. Zum jetzigen Stand dieser, liegen noch keine Erkenntnisse über entwendete Gegenstände vor.

Todesursachenermittlungen zum Vorfall vom 09.02.2024
Nachdem am 19.02.2024, gegen 09:00 Uhr, nach einem Zeugenhinweis ein lebloser Mann im Bereich des Gewässers Mühlgraben in Halle (Saale) aufgefunden wurde, wurden die Todesursachenermittlungen durch die Polizei eingeleitet. Im Rahmen dieser, welche in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft geführt wurden, gibt es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit getöteter Person
Merseburg – Am Montagmorgen gegen 06:10 Uhr kam es in Merseburg im Kreuzungsbereich der B91 und der Geiseltalstraße zu einem tragischen Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Fahrradfahrer. Der 64–jährige Fahrradfahrer verstarb trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen am Unfallort. Die Unfallstelle war in Fahrtrichtung Halle für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Baustellendiebstahl
Großkugel – Über das Wochenende kam es auf einer Baustelle im Eschenring zu mehreren Einbrüchen. Dazu wurde der Bauzaun sowie mehrere Baucontainer aufgebrochen. Gestohlen wurden Werkzeuge und Lasermesstechnik im Wert von ca. 10.000 Euro. Ebenso wurden ca. 250m Kupferkabel im Wert von 10.000 Euro entwendet. Die Kriminalpolizei war zur Spurensicherung vor Ort.

Lkw Unfall
B180 – Am Montag gegen 11:20 Uhr befuhr ein Sattelauflieger die B180 in Richtung Querfurt. Am Abzweig Gatterstädt verlor der Fahrzeugführer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle und kippte mit seinem Lkw in den Graben. Der Fahrzeugführer war ansprechbar und unverletzt. Die Bergung des Sattelaufliegers wurde veranlasst.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Einbruch in Garage
Am gestrigen Nachmittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter auf unbekannte Art und Weise die Tür der Garage öffneten und diese betraten. Die Täter durchsuchten diverse Kisten nach Diebesgut, jedoch wurden diese nicht fündig. Im Anschluss wurde der Tatort verlassen. Aus der Garage wurde augenscheinlich nichts entwendet.

Südharz OT Questenberg – Simson nicht pflichtversichert
Am gestrigen Nachmittag wurde durch die Polizei ein Fahrzeugführer eines Krades einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Fahrzeug war zwar ein Kennzeichen angebracht, dieses war jedoch nicht für den entsprechenden Versicherungszeitraum zugelassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Diebstahl aus Arztzimmerräumen
Am gestrigen Tage wurde bekannt, dass unbekannte Täter aus Arztzimmer- und Umkleideräumen eines Bereiches der Helios- Klinik unberechtigt betraten und diverse Spinte aufgebrochen haben. Aus einem der Arztzimmer wurde eine Geldbörse mit Bargeld entwendet. Ob etwas aus den Spinten entwendet wurde, kann zum gegenwärtigen Zeitraum nicht gesagt werden.