Polizeimeldungen vom Montag, 18.12.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw-Reifen beschädigt
Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag zu Montag an sieben im Bereich Krausenstraße und an fünf im Bereich Ernst-Kromayer-Straße in Halle (Saale) geparkten Pkw jeweils zwei Reifen, mittels eines derzeit unbekannten Gegenstandes, beschädigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Versammlungsrechtliche Aktion
Drei namentlich bekannte Personen, welche dem Spektrum „Letzte Generation“ zuzuordnen sind, haben im Bereich Marktplatz in Halle (Saale) vor dem dortigen Händeldenkmal, im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr, eine Versammlung zum Thema Umweltschutz durchgeführt. Hierbei wurde der Händelstatue eine orangene Warnweste übergezogen, welche nach der Beendigung der Versammlung ohne Beschädigungen an der Statue wieder entfernt wurde.
Weiterhin haben unbekannte Sympathisanten des Spektrums im gesamten Stadtgebiet weiteren Statuen orangene Warnwesten übergezogen, welche von der Polizei entfernt wurden. Die Prüfungen durch das Polizeirevier Halle (Saale), ob es hierdurch zu Beschädigungen an den einzelnen Statuen gekommen ist dauern derzeitig an.

Suche nach vermisster Person im Bereich der Saale
Polizeibeamte des hiesigen Polizeirevieres kamen heute im Bereich Riveufer in Halle (Saale), nach dem durch Zeugen am dortigen Flussufer ein Rollator und weitere Gegenstände aufgefunden wurden, zum Einsatz. Im Rahmen der eingeleiteten Suchmaßnahmen im Bereich des Fundorts und des Saalebereiches wurden die Polizeikräfte durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste (Polizeihubschrauber / Wasserschutzpolizei), Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Deutschen-Lebensrettungsgesellschaft unterstützt. Gegen 11.30 Uhr konnte die gesuchte Person nur noch leblos im Bereich der Saale aufgefunden und geborgen werden. Die Todesursachenermittlungen wurden eingeleitet und dauern derzeit an.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Günthersdorf – Dem Polizeirevier Saalekreis wurde am Abend des 17.12.2023 ein Diebstahl angezeigt. Demnach haben unbekannte Täter zwei Scheiben eines Pkw eingeschlagen und aus dem Innenraum des Fahrzeuges mehrere technische Geräte und Unterlagen entwendet. Der Gesamtschaden wird mit ca. 8.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen eingeleitet.

Sachbeschädigung
Nempitz – In der Salzstraße wurde in der vergangenen Nacht ein Reifen eines Pkw beschädigt, indem er mittels unbekannten Werkzeugs eingestochen wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Es gibt zurzeit keine Hinweise auf Täter. Die Ermittlungen laufen.

Fahren unter Drogeneinfluss
Querfurt – Am 17.12.2023 gegen 17:00 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf ein Fahrzeug der Marke VW aufmerksam und unterzog die Fahrzeugführerin einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei der 33-jährigen Fahrerin ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine und Methamphetamine reagierte. Die Fahrzeugführerin wurde belehrt, ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt.

Wildunfall
Holleben – Am 18.12.2023 gegen 03:20 Uhr befuhr ein Fahrzeugführer eines Pkw Ford die Landstraße 171 in Richtung Holleben, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Wildschwein verschwand vom Unfallort.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Einbruch ins Wochenendhaus
Unbekannte drangen mit brachialer Gewalt in ein Wochenendgrundstück im Ortsteil Pfersdorf ein und entwendeten mehrere alkoholische Getränke und ein Haushaltsgerät. Der Gesamtschaden wird auf Grund der verursachten Sachbeschädigungen auf über 5.000 Euro angegeben. 

Sangerhausen – Aufmerksame Zeugen
Am gestrigen Mittag bemerkten aufmerksame Zeugen vor der Gartenanlage „Sonnenland“ ein Moped mit Beschädigungen, die auf einen Diebstahl schließen ließen und informierten die Polizei. Tatsächlich konnte die Simson einem aktuellen Garageneinbruch im nahegelegenen Darrweg zugeordnet und dem Eigentümer wieder übergeben werden. Die Ermittlungen zum Täter laufen.

Helbra – Betäubungsmittel aufgefunden
Spaziergänger fanden am gestrigen Tage in der Feldstraße eine Plastiktüte mit Inhalt. Bei der Nachschau entpuppte sich dieser mit seinem eindeutigen Geruch als mögliches Cannabis. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aseleben – Fahrräder entwendet
In der Nacht zum Montag wurden aus einem Geräteschuppen auf einem Grundstück fünf zum Teil sehr hochwertige Elektrofahrräder entwendet. Der Gesamtschaden wird mit fast 40.000 Euro angegeben.

Mansfelder Grund – Betrug am Telefon
Nachdem einer 62-jährigen in der letzten Woche per Telefon mitgeteilt wurde, dass es Unstimmigkeiten mit ihrer Kontokarte gäbe, überprüfte die Geschädigte dies im Onlinebanking und folgte dabei den Anweisungen der Anrufer. Das persönliche Bankkonto wurde dann gesperrt und zur Freigabe gab die Dame ein per SMS zugesandten Code ein. Bei einer erneuten Überprüfung des Kontos wurde dann festgestellt, dass unberechtigt ein hoher vierstelliger Betrag vom Konto der Frau abgebucht wurde.