Polizeimeldungen vom Sonntag, 18.12.2022

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auto entwendet
Ein 28jähriger Hallenser nutzte am Samstagnachmittag seine Chance, eine Spritztour mit einem fremden Pkw durch die südliche Neustadt zu machen. Im Zündschloss des Wagens befanden sich die Originalschlüssel. Dessen eigentlicher Nutzer wollte das Auto beladen. Kurze Zeit später, kehrte der Tatverdächtige mit dem Wagen zurück. Da der Hallenser sehr verhaltensauffällig und unkooperativ auftrat, weder ein Alkohol noch ein Drogentest durchgeführt werden konnten, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Ob der Mann unter Alkohol und/oder Drogeneinwirkung stand, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Unter anderem ermittelt die Kripo nun wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs.

Angreifer in Gewahrsam
Ein 46Jähriger hielt sich am Samstagabend unberechtigt in einem Hochhaus der Hanoier Straße auf. Der Mann wurde durch einen 58jährigen Mieter des Hauses verwiesen, weil er in den Hausflur urinierte und im Fahr stuhl seine Nase entleerte. Gegenüber des Mieters soll der Eindringling sehr aggressiv aufgetreten sein und versucht haben, ihn anzugreifen und mit einer Flasche zu bewerfen. Den Attacken konnte der Ältere ausweichen. Verletzt wurde niemand. Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass gegen den enorm alkoholisierten Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl existiert. Er wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) überstellt. Die Haftrichtervorführung am Amtsgericht Halle erfolgt noch am heutigen Mittag.

Mülltonnenbrände
Im Rockendorfer Weg brannten am Sonntag, kurz nach Mitternacht, drei Mülltonen. Das Feuer drohte auf weitere Müllbehälter des Müllplatzes überzugreifen. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Einsatzort. Wie es zum Brandausbruch kam, bleibt Gegenstand der dazu noch andauernden Ermittlungen. Die Schadenshöhe kann abschließend noch nicht beziffert werden. Gebäude wurden nicht beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung übernommen.

Frau prallt gegen mehrere Autos
Eine 20Jährige aus Markleeberg verursachte am Sonntag, gegen 00.20 Uhr, Sachschäden an mehreren Pkw im Schleifweg. Die Heranwachsende stieß mit ihrem Dacia beim Ausparken gegen einen Hyundai, einen Mitsubishi und VW Multivan. In einem der Fahrzeuge befand sich jedoch der Besitzer. Die herbeigerufene Polizei stellte während der Verkehrsunfallaufnahme fest, dass die Autofahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik, welche zuvor angeordnet wurde. Der Führerschein der jungen Frau sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Vorerst darf sie keine Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr führen. Die entstandenen Sachschäden müssen noch begutachtet und im Anschluss daran beziffert werden. Gegen sie wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchte Raubstraftat
In der Merseburger Landstraße von Bad Lauchstädt hat ein bislang noch unbekannter Täter (männlich, etwa 25 Jahre, mittelblondes Haar, buntes Tuch vor dem Mund) am Samstag, 17.40 Uhr versucht, Bargeld unter Vorhalt eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes in einem Geschäft zu fordern. Das Personal reagierte sehr klar. Der Täter verließ dann ohne Beute das Ladengeschäft. Wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung ermittelt nun die Kripo.

Verbranntes Essen sorgt für Einsatz
Polizei und Feuerwehr wurden am Samstagnachmittag nach Querfurt gerufen, da in einem Wohnhaus, dort in der dritten Etage, ein Küchenbrand entstanden sein soll. Wie sich herausstellte, waren es verbrannte Lebensmittel in einer Pfanne, die starken Rauch erzeugten. Das Gebäude wurde nicht beschädigt. Menschen blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte konnten zeitnah abrücken.

Mülltonne brannte
In Merseburg, Rheinstraße, brannte am Samstagnachmittag eine Mülltonne. Ob Abfälle brandursächlich waren, gilt als wahrscheinlich. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung im Einsatz.
Eine Garage wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person musste vor Ort ärztlich versorgt werden. Zur Brandursache ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Schwan thront am Straßenrand
Ein Schwan befand sich am Samstagabend auf der Bundesstraße 80, direkt nach der Kreuzung Langenbogen/Teutschenthal Bahnhof. Dessen Ausflug endete jedoch, als sich Polizisten um das Tier kümmerten und ihn aus dem Gefahrenbereich eskortierten. Etwas unfreiwillig und in aggressiver Grundhaltung konnten die Beamten das Tier jedoch überzeugen, die Bundesstraße zu verlassen.

Polizeirevier MansfeldSüdharz

Keyless Go: hochwertiges Fahrzeug aus Oberröblingen gestohlen
Bisher noch unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Freitag 21.00 Uhr bis Samstag, 04.00 Uhr einen PKW der Oberklasse aus Oberröblingen. Die Polizei hat sofort die nötigen Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bislang erfolglos blieben. Es entstand ein Schaden von mehr als 70.000 Euro. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Das gestohlene Fahrzeug besitzt das „KeylessGoSystem“. Diese „KeylessGoFunktion“ ist bequem, denn Autofahrer müssen den Fahrzeugschlüssel nur noch bei sich tragen, um den Wagen zu öffnen. Ein Knopfdruck ist nicht mehr nötig. Das Auto erkennt dabei automatisch den Schlüssel über ein Funksignal und öffnet die Türen. Der Motor muss nur durch einen Knopfdruck gestartet werden.

Kraftstoff im Visier
In der Lutherstadt Eisleben, Martinstraße, gelangten von Freitagabend bis zum Samstagmittag unbekannte Täter gewaltsam in den Tank eines LKW. Mehrere Hundert Liter Diesel traten aus. Die Feuerwehr musste den ausgelaufenen Kraftstoff binden. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mehrere Tausend Euro.

Briefkasten beschädigt
In Helbra, Am Lehberg, haben bislang noch unbekannte Täter am Samstagabend Pyrotechnik in einem Briefkasten entzündet. Dieser wurde dadurch beschädigt. Zeugen haben mehrere Jugendliche zur Tatzeit beobachtet, wie diese vom Tatort flüchteten. Die Kripo ermittelt bereits.

Nach Unfall geflüchtet
Im Bereich „Südharz“, Wilhelmstraße, stieß ein SUV am Samstagabend gegen eine Hauswand. Pflichtwidrig wurde der Unfallort verlassen. Aufmerksame Zeugen beobachteten dies und informierten die Polizei. Intensive Ermittlungen führten zu dem Unfallverursacher, einen 58Jährigen aus dem Landkreis MansfeldSüdharz. Wie sich herausstellte, stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Kripo ermittelt nun gegen den Mann.

Ohne Versicherung auf Tour
Da ein 24Jähriger einen Fiat fuhr, der bereits außer Betrieb gesetzt war und an dem Fahrzeug andere, als die zugehörigen Kennzeichentafeln angebracht wurden, kontrollierten Beamte das Auto am späten Samstagabend in der Lutherstadt Eisleben, Rammberg. Es stellte sich heraus, dass die erforderliche Haftpflichtversicherung nicht bestand. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

Polizisten wurden angegriffen
Nachdem ein 16Jähriger aus Sangerhausen in der Lutherstadt Eisleben, Lindenallee, am Sonntagfrüh auf einem Veranstaltungsgelände verbal aggressiv auftrat und Mitarbeiter der Veranstaltung bedrohte, wurde die Polizei informiert. Der stark alkoholisierte Jugendliche hat in der weiteren Folge die eingesetzten Beamten körperlich attackiert, die dadurch leicht verletzt wurden. Begleitet wurden diese Aggressionen von Beleidigungen und Drohungen gegen die Polizisten. Im Anschluss der polizeilichen Einsatzmaßnahmen, ist der Jugendliche seiner Erziehungsberechtigten übergeben worden. Für das Veranstaltungsgelände ist dem jungen Mann ein Platzverweis erteilt worden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mann nach Unfall verletzt
Am Sonntagfrüh, 06.00 Uhr, fuhr ein 27jähriger Autofahrer auf der Landesstraße 234 zwischen Schwiederschwende und Agnesdorf entlang. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde verletzt in eine Klinik gebracht. Am Fahrzeug und am Baum entstanden Sachschäden. Wie sich herausstellte, stand der Mann unter Alkohol. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in der Klinik durchgeführt. Zur Unfallursache wird ermittelt.