Polizei stellt bei Schwerpunktkontrolle schwerwiegende Verstöße fest

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. In der vergangenen Woche kontrollierte die Landespolizei Sachsen‑Anhalt gezielt den gewerblichen Güter- und Personenverkehr. Vom 6. bis 12. November nahmen mehr als 100 Einsatzkräfte 434 Fahrzeuge genauer unter die Lupe. Bei rund 45 Prozent, beziehungsweise 192 kontrollierten Fahrzeugen, wurden Verstöße festgestellt. Die Polizisten stießen unter anderem auf Fahrzeuge mit technischen Mängeln, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten oder fehlende Dokumente. Insgesamt waren 36 Verstöße so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.

In Zusammenarbeit mit den Thüringer Polizisten konnte am 9. November 2023 auf der BAB 38 ein fahrauffälliger Sattelzug aus dem Verkehr gezogen werden. Dieser scherte nach einem Überholvorgang so kurz vor dem in gleicher Richtung fahrenden Lkw ein, dass dieser nur durch eine Gefahrenbremsung und Ausweichen auf den Standstreifen einen Zusammenstoß verhindern konnte. Bei der anschließenden Kontrolle des Sattelzugfahrers wurden Utensilien zum Konsum von Cannabis im Führerhaus festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest schlug positiv auf Cannabis aus. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Im Rahmen der landesweiten Kontrollen wurden zudem vier Ermittlungsverfahren wegen illegalen Aufenthalts sowie in zwei Fällen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.