Bundespolizei zieht nach vier Wochen Grenz­kontrolle erste Bilanz

Bundespolizei
© H@llAnzeiger

Potsdam. BPol. Seit dem 16. Oktober 2023 finden an den Landgrenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bei der Europäischen Kommission vorübergehend Grenz­kontrollen statt. Zeitgleich sind auch die vorüber­gehenden Grenz­kontrollen an der Land­grenze zu Österreich erneut aktiviert worden.

In der Zeit zwischen dem 16. Oktober und dem 16. November 2023 haben die eingesetzten Bundespolizisten an den vier Grenzabschnitten insgesamt 11.029 unerlaubte Einreisen festgestellt. Außerdem wurden 266 Schleuser festgenommen.

Zusätzlich konnten die eingesetzten Beamten der Bundespolizei an den vier Grenzen seit Aufnahme der Grenzkontrollen 3.528 Personenfahndungstreffer erzielen. Dabei konnte die Bundespolizei 670 offene Haftbefehle vollstrecken.